Frankfurt/Main - Indien wird 2006 Gastland der Frankfurter Buchmesse. Damit ist es das erste Land, das sich zum zweiten Mal auf dem weltgrößten Büchertreff präsentieren darf, bestätigte Buchmessen-Sprecher Holger Ehling am Freitag in Frankfurt.

Indien hatte bereits 1986 einen Gastland-Auftritt. Der scheidende Buchmessen-Direktor Volker Neumann hatte die Entscheidung für Indien 2006 sowie für Katalonien 2007 kürzlich bei einem Treffen der Publikumsverlage in München verkündet. Neumann übergibt sein Amt am 1. April an den Verlagsmanager Jürgen Boos.

Mit Boos seien die Gastländer für 2006 und 2007 nicht abgestimmt, sagte Ehling. "Die Entscheidung über Gastländer muss wegen des langen Vorlaufs langfristig gefällt werden und kann nicht von kurzfristigen Personalentscheidungen abhängig gemacht werden." Der Vertrag mit Indien sei daher bereits unterschrieben, die Vorbereitungszeit sei schon jetzt recht knapp. Dass Boos (43) der Nachfolger Neumanns (62) wird, dessen Vertrag im September 2004 überraschend nicht verlängert worden war, ist erst seit Anfang Jänner bekannt. Auf der diesjährigen Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober ist Korea das Gastland.(APA/dpa)