Toronto - Im Arbeitskampf der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist eine Lösung auch nach neuerlichen Gesprächen nicht in Sicht. "Es gibt weiterhin tief greifende philosophische Unterschiede. Ich kann nicht sagen, dass wir uns angenähert haben", erklärte NHL-Vizepräsident Bill Daly am Donnerstag in Toronto.

Bereits am Mittwoch hatten sich jeweils dreiköpfige Abordnungen beider Seiten auf dem Flughafen von Chicago getroffen und damit noch leise Hoffnungen auf eine Rettung der Saison geweckt. Daly sprach immerhin von guten Gesprächen und kündigte ein weiteres Treffen an, nannte dafür aber kein Datum.

Weiterhin unüberwindbarer Streitpunkt bleibt die von der Liga geforderte Einführung von Gehaltsobergrenzen. Dies lehnt die Gewerkschaft kategorisch ab. Damit rückt der Ausfall der kompletten Saison immer näher. Es wäre das erste Mal in der Geschichte des nordamerikanischen Profisportes, dass eine gesamte Spielzeit wegen eines Arbeitskampfes ausfällt. Zuletzt hatte es in der NHL 1919 keinen Titelträger gegeben, als die Finalserie wegen einer Grippewelle abgesagt wurde.(APA/dpa/Reuters)