Hanoi - Ärzte in Vietnam haben einer 75-jährigen Frau einen 50 Jahre alten Fötus herausoperiert. Die Seniorin sei vor mehr als einer Woche mit Schmerzen im Unterleib in das Vietnam-Cuba Friendship Hospital gekommen, hieß es am Freitag. Dort entdeckten Ärzte den Fötus, der Kalk eingelagert hatte. "Der Fötus wog 2,1 Kilogramm und war 45 Zentimeter lang", sagte Ha Van Quyet, der von seiner Klinik in Hanoi aus für den Eingriff in das 400 Kilometer südlich gelegene Krankenhaus in der Provinz Quang Binh gefahren war. "Der Fötus ist komplett verkalkt, so dass wir nicht wissen, ob es ein Bub oder ein Mädchen war." Bereits auf Ultraschalbildern seien jedoch Schädel, Wirbelsäule, Rippen und Gliedmaßen gut zu erkennen gewesen, erläuterte Quyet. Das Kind hätte vermutlich überleben können, wenn Ärzte es rechtzeitig aus dem Mutterleib geholt hätten. Nach Vermutungen der Ärzte war der Fötus bis zum Alter von acht Monaten gewachsen und dann gestorben. Weil er außerhalb der Gebärmutter gelegen sei, habe die Frau danach drei Kinder gebären können. Die Frau hatte im Alter von 25 Jahren kurz nach ihrer Hochzeit das Anschwellen ihres Bauches bemerkt. Obwohl keine Geburt folgte, war sie viele Jahre nicht besorgt darüber gewesen.(APA/dpa)