Die US-Mobilfunkanbieter Nextel und Sprint haben bei den Kartellbehörden des Landes die Genehmigung für ihre geplante Fusion beantragt. Die Kartellwächter beim Justizministerium (DOJ) und der Federal Trade Commission (FTC) haben nun 30 Tage Zeit den Zusammenschluss zu prüfen.

Frist

Falls zusätzliche Informationen nötig sein sollten, kann die Regierung die Frist verlängern. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem DOJ und der FTC und wollen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen", sagte eine Nextel-Sprecherin. Der Fusion zustimmen muss zudem die Fernmeldebehörde Federal Communications Commission.

"Fusion unter Gleichen"

Sprint, die Nummer Drei der Branche in den USA, und der fünftgrößte Anbieter Nextel hatten sich im Dezember auf eine "Fusion unter Gleichen" mit einem Volumen von rund 33,3 Milliarden Dollar (25,7 Mrd. Euro) geeinigt. Die Konkurrenten der US-Tochter der Deutschen Telekom, T-Mobile USA, haben gemeinsam knapp 40 Millionen Mobilfunkkunden. Die Fusion soll per Aktientausch und Barkomponente erfolgen.(APA/Reuters)