Andreas Tobler, Gründer und Vorstand der Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, wird die JoWooD Productions Software AG zum 28. Januar 2005 verlassen. Der Vorstandsvertrag sei "einvernehmlich nicht verlängert" worden, teilte das Unternehmen heute, Freitag, mit. Vor allem das deutliche Verfehlen der Umsatzziele 2004, die daraus resultierende Umsatzwarnung, Aktionärskritik sowie die nicht zufrieden stellende Internationalisierung des Vertriebs hätten den Aufsichtsrat zum Handeln veranlasst, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.

Albert Seidl

Der als Nachfolger Toblers zum Vorstandsvorsitzenden nominierte Albert Seidl soll vor allem für eine Verbesserung der Vertriebsstruktur und die Strategiefindung sorgen. Der seit der außerordentlichen Hauptversammlung am vergangenen Freitag im Amt befindliche Aufsichtsrat wollte nach eigenen Angaben rasch Veränderungen herbeiführen, die der Hebung des Potenzials sowie der Spielepipeline des Unternehmens entsprechen.

Prioritäten

Tobler solle dem Unternehmen in der Übergangszeit weiterhin beratend zur Verfügung stehen, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Rudas. "Wir, der Aufsichtsrat, sind überzeugt davon, dass mit der Neunominierung sowie der klaren Aufgabenstellung an Herrn Seidl die Prioritäten im Unternehmen wieder fokussiert wurden", so Rudas. Das Potenzial von JoWooD liege bei 40 Mio. Euro Umsatz und mehr, hieß es am vergangenen Freitag auf der Hauptversammlung. Dazu seien allerdings eine massive Vertriebs- und Marketingkonzentration sowie eine erfolgreiche Internationalisierung nötig. (pte)