Istanbul - Der PKK-Vizechef Remzi Kartal ist bei einem Besuch in Deutschland festgenommen worden. Wie die PKK-Nachfolgeorganisation Kongra-Gel bestätigte, wurde ihr stellvertretender Vorsitzender am Wochenende auf dem Nürnberger Bahnhof festgenommen. Kartal, der normalerweise in Brüssel lebt, war zu einer Kulturveranstaltung nach Deutschland gereist. Türkische Medien meldeten, Kartal sei auf Ersuchen der türkischen Justiz festgenommen worden, die seine Auslieferung anstrebt. Kartal wird in der Türkei als mutmaßlicher Drahtzieher eines Bombenanschlages in Istanbul gesucht. Der Kongra-Gel-Vorsitzende Zübeyir Aydar kritisierte die Festnahme seines Stellvertreters als "Komplott" gegen die Kurden, für das Deutschland sich zum Werkzeug machen lasse. Kartal solle sofort freigelassen werden, forderte Aydar und rief die kurdische Bevölkerung zur Unterstützung des Funktionärs auf. Kartal war 1991 als Abgeordneter der pro-kurdischen Partei DEP ins türkische Parlament gewählt worden und nach dem Verbot der Partei nach Europa geflohen. Dort war er seither in verschiedenen Funktionen für die PKK tätig, die sich seit der Festnahme ihres Anführers Abdullah Öcalan vor sechs Jahren mehrfach umbenannte und derzeit Kongra-Gel heißt. (APA/AFP)