Kampala/Nairobi - Bei einem Feuer in einem Flüchtlingslager in Gulu (Uganda) sind mindestens acht Kinder ums Leben gekommen. Etwa 27.000 Menschen hätten kein Dach mehr über dem Kopf, berichtete die Zeitung "New Vision" am Montag. Es war das zweite Feuer innerhalb weniger Tage, das Tausende strohgedeckter Hütten in einem Flüchtlingslager zerstörte.

Die Ursache der Brände sei unbekannt, sagte ein Beamter aus der Region. Bei der anhaltenden Trockenheit und dem starken Wind könne sich das Feuer aber schnell unter den eng nebeneinander stehenden Hütten ausbreiten.

Im Norden Ugandas sind 1,6 Millionen Menschen aus Angst vor den Rebellen aus ihren Dörfern geflohen. Das entspricht etwa 90 Prozent der Bevölkerung. Der seit gut 18 Jahren andauernde Bürgerkrieg in Nord-Uganda gilt als eine der großen vergessenen humanitären Katastrophen. (APA/dpa)