Berlin - Volker Kauder ist einstimmig zum neuen Generalsekretär der CDU gewählt worden. Auf einem Kleinen Parteitag am Montag in Berlin bekam er 98 Stimmen von 98 anwesenden Delegierten des so genannten Bundesausschusses. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Union wird Nachfolger von Laurenz Meyer. Dieser hatte am 22. Dezember seinen Rücktritt bekannt gegeben, nachdem der Druck auf ihn wegen Zahlungen des Energiekonzerns RWE auch aus den eigenen Reihen enorm gewachsen war. Es wird erwartet, dass CDU-Chefin Angela Merkel am Nachmittag den Fraktionsgremien den Rechtsexperten Norbert Röttgen als Nachfolger für Kauder vorschlägt. Kauder wurde zunächst interimistisch ernannt, auf dem nächsten ordentlichen Parteitag in Karlsruhe im Dezember soll er von den Delegierten in seinem Amt bestätigt werden. (APA/AFP)