Die niederländische Internetapotheke DocMorris erwartet weiter ein rasantes Wachstum. "Im Jahr 2007 wollen wir mindestens eine halbe Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften. In den kommenden fünf bis zehn Jahren soll der Umsatz dann auf 2,5 Mrd. Euro steigen", sagte Unternehmens- Chef Ralf Däinghaus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Montag). Ziel sei es, trotz der zunehmenden Konkurrenz beim Versandhandel von Medikamenten Marktführer in Deutschland zu bleiben.

Zufrieden

Mit dem Geschäft im abgelaufenen Jahr sei er zufrieden, sagte Däinghaus. Der Umsatz habe um 150 Prozent auf 130 Mio. Euro zugelegt. Im Herbst hatte Däinghaus allerdings noch 140 Mio. Euro anvisiert. Im laufenden Jahr solle der Umsatz auf mehr als 200 Mio. Euro steigen. "Wir gewinnen jeden Monat 20.000 neue Kunden. Rund 90 Prozent davon kommen aus Deutschland."

Gewinnschwelle

Für Däinghaus ist das Überschreiten der kritischen Größe der wesentliche Erfolgsfaktor für Versandapotheken. "Erst bei 60.000 Paketen im Monat hatten wir die Gewinnschwelle erreicht. Das war im Oktober 2003. Heute versenden wir 120.000 Pakete im Monat." Alle anderen Anbieter arbeiteten derzeit noch mit Verlust.(APA/dpa)