Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Steirisches Volksliedwerk
Zum Millennium versuchte die Universität von Berkeley einen Überblick über die weltweite jährliche Informationsproduktion zu erstellen. Einer der Posten bezog sich auf (Original-)Audio-CDs: Circa 90.000 Stück sollten es sein; einzelne Lieder sind es naturgemäß noch mehr. Und auch wenn das auf einer Hochrechnung der in den USA produzierten CDs auf den Weltmarkt, an dem US-Firmen 37 Prozent hielten, basierte UND die Zeit seitdem fortgeschritten ist UND man bedenkt, dass bei weitem nicht alle Musik auf CD veröffentlicht wird ... das allein ist bereits eine beachtliche Größenordnung.

... das nur als erster Wink, wie viele Lieder (theoretisch) jedes Jahr neu geschrieben werden könnten/müssten. Davor liegen noch, nicht zu vergessen, ein paar Jahrtausende Musikgeschichte. - Dazu nun die Frage unseres Gewinners der Woche, E. Telfer:

"Musik beruht doch auf mathematischen Grundlagen, also der (endlichen) Kombination von Elementen wie Noten, Akkorden und so weiter. Wie viele Melodien kann es rein theoretisch geben? Wenn jedes Jahr tausende neue CDs erscheinen, muss der Vorrat an neuen Kombinationsmöglichkeiten doch irgendwann zu Ende gehen. Oder ist er das etwa schon? Gibt es schon längst keine neuen Lieder mehr?" (red)