Bild nicht mehr verfügbar.

Haider: "Haupt verdient sich den Ruhestand."

foto: apa/eggenberger
Klagenfurt - Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider hat sich am Montag zufrieden mit der Regierungsumbildung gezeigt. Insbesondere sei es zu begrüßen, dass Parteichefin Ursula Haubner jetzt "gestärkt" sei, da sie als Ministerin im Gegensatz zur Staatssekretärin ein stimmberechtigtes Mitglied der Bundesregierung sein werde.

Die Frage, ob es nicht zweckmäßiger gewesen wäre, Haubner auch zur Vizekanzlerin zu machen, wurde von Haider verneint. Hubert Gorbach habe sich "gut eingearbeitet" und der Vizekanzler solle innerhalb der Regierung als "Gegenstück zum Bundeskanzler" agieren. "Gorbach soll sich auf diese Aufgabe konzentrieren", während Haubner neben ihrer Ministerfunktion "ihre ganze Kraft in die Partei einbringen soll", meinte Haider zur APA: "Haubner und Gorbach sind ein gutes Team mit klar verteilten Aufgaben".

Zum Abgang Herbert Haupts sagte Haider, dieser habe stets erklärt, bis zum Abschluss der Pensionsharmonisierung im Amt bleiben zu wollen. Haider: "Haupt verdient sich den Ruhestand." Dem künftigen Sozialstaatssekretär Sigisbert Dolinschek streute der Landeshauptmann Rosen. Er habe schon in der harten Phase der Pensionsreform gezeigt, "dass er was versteht", sagte Haider vor Journalisten in Klagenfurt. (APA)