Das Überangebot von Flachbildschirmen mit einem deutlichen Preisverfall hat dem niederländisch-südkoreanischen Hersteller LG.Philips LCD einen drastischen Gewinneinbruch beschert.

Gewinn

Der Überschuss fiel im Schlussquartal 2004 im Jahresvergleich um 94 Prozent auf 35 Mrd. Won (etwa 26 Mio. Euro), teilte der weltweit zweitgrößte Produzent von Flüssigkristall-Bildschirmen (TFT-LCD) am Montag in Seoul mit. Trotzdem wies das Unternehmen im Gesamtjahr 2004 noch eine Gewinnsteigerung von 62 Prozent auf 1,66 Bio. Won aus.

Größer als erwartet

Beim Umsatz vermeldete LG.Philips im vierten Quartal einen Rückgang um 11 Prozent auf 1,9 Bio. Won. Der Jahreserlös aus dem Verkauf der Produkte stieg 37 Prozent auf 8,3 Bio. Won.

"Wie wir schon im Dezember 2004 mitteilten, waren die Preisnachlässe im vierten Quartal größer als wir zuvor erwartet hatten", sagte Finanzchef Ron Wirahadiraksa. Das Unternehmen erwarte jedoch, dass sich die "Balance" von Angebot und Nachfrage im zweiten Quartal 2005 wieder stabilisieren werde. Anzeichen eines spürbaren Auftriebs werde es voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte geben.

Preise gesunken

Im vergangenen Jahr sind die Preise für Flachbildschirme für Computer und Fernsehgeräte um fast die Hälfte gesunken. Um sich im umkämpften Markt für Flachbildschirme zu behaupten, kündigte LG.Philips vor knapp einem Jahr neue Investitionen von 25 Bio. Won in den nächsten zehn Jahren an.(APA/dpa)