Bregenz - Ein in Untermiete wohnender Mann hat am Montag in Raggal-Marul im Großen Walsertal vermutlich seine 75-jährige Wirtin mit einem Holzstück erschlagen. Er konnte wenig später von der Gendarmerie festgenommen werden.

Der Tatverdächtige, ein 43-jähriger Mann aus Ludesch (Bezirk Bludenz), hatte in der Pension des Opfers eine Wohnung gemietet gehabt. Zwischen der Wirtin und dem Mann habe es laut Gendarmerie seit längerer Zeit Streitigkeiten gegeben. Bei der Einvernahme gab der Tatverdächtige an, die 75-Jährige gegen 11.00 Uhr in deren Büro angesprochen zu haben. Dabei sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Seiner Meinung nach habe ihn die Wirtin zum wiederholten Male angelogen, weshalb er ausgerastet sei.

Nach Tat geflüchtet

Als die Frau leblos auf dem Fußboden lag, hat der Mann die Pension zu Fuß verlassen. Ein Postbote fand die Wirtin gegen 12.30 Uhr mit schweren Kopfverletzungen. Sofort wurde mit dem Rettungshubschrauber der Notarzt eingeflogen, jede Hilfe kam jedoch zu spät. Die Frau verstarb noch an Ort und Stelle.

Der mutmaßliche Täter soll dem Postboten schon zuvor begegnte sein und ihm "Jetzt habe ich sie erschlagen" zugerufen haben. Der Tatverdächtige hatte in der Pension der Frau seit acht Monaten gewohnt und für die Frau diverse Arbeiten im Haus erledigt. Zwischen dem 43-Jährigen und der Wirtin soll es immer wieder zu Streitigkeiten gekommen sein. Die Ermittlungen dauern noch an, eine gerichtsmedizinische Obduktion wurde angeordnet. (APA)