Hamburg - Die meisten deutschen Frauen über 40 fühlen sich wohl und genießen ihr Leben. 59 Prozent von 1.000 Frauen, die das Forsa-Institut im Auftrag der Zeitschrift "Brigitte" befragte, halten sich für viel selbstbewusster als in jüngeren Jahren und "wissen genau, was sie wollen". 54 Prozent meinen, ihren Körper jetzt genau zu kennen, und 63 Prozent leben bewusster als zuvor. "Selbst wenn ich die Wahl hätte, würde ich nicht noch einmal 20 sein wollen", sagten 40 Prozent der Frauen in der am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage. Auch zu Beruf und Partnerschaft haben Frauen dieser Altersgruppe eine selbstbewusste Einstellung. 36 Prozent von ihnen glauben, sie könnten ebenso gut als Single wie in einer Partnerschaft leben, und für 27 Prozent ist der Beruf genauso wichtig wie die Familie. (APA)