Bagdad - Im Irak ist am Dienstag ein Videoband aufgetaucht, in dem ein im November entführter US-Bürger um sein Leben fleht. Der 56-jährige Roy Hallums appelliert darin an den libyschen Revolutionsführer Muammar Gaddafi, sich für sein Leben einzusetzen. Während eine Waffe auf seinen Kopf gerichtet ist, nennt Hallums seinen Namen und sagt: "Ich habe für die amerikanischen Truppen gearbeitet." Der 56-Jährige wurde am 1. November gemeinsam mit einem Filipino in Bagdad verschleppt. Beide arbeiteten für eine saudiarabische Firma, die die irakische Armee beliefert. Er wende sich an Gaddafi, weil dieser dafür bekannt sei, sich für Leidende einzusetzen, sagte Hallums in langsamen Worten. Von US-Präsident George W. Bush erwarte er keine Hilfe. "Ich bitte meine Familie um Hilfe, denn meine Gesundheit ist sehr schlecht", sagte er weiter. (APA/AP)