Ein Brand im Gymnasium Stockerau (Bezirk Korneuburg) hat am Dienstag den Unterricht vorzeitig beendet. Für die rund 850 Schüler und 70 Lehrer verlief der Vorfall glimpflich. Alle Betroffenen konnten rechtzeitig evakuiert werden, es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der NÖ Sicherheitsdirektion auf 10.000 Euro. Die Ursache für das Feuer im Traforaum der Schule dürfte ein Materialgebrechen im Niederspannungskasten gewesen sein.

Die "Oberstufe" wurde in weiterer Folge nach Hause geschickt, für die Schüler der Unterstufe wurden Busse für die Heimfahrt organisiert.

Laut einem Bericht des ORF Niederösterreich war es durch den Brand zu einem Stromausfall in der Umgebung des Gymnasiums gekommen. Betroffen war davon auch das Stockerauer Krankenhaus, dessen Stromversorgung durch ein Notstromaggregat sichergestellt war. (APA)