Quetta - Bei einem bewaffneten Überfall in der südafghanischen Provinz Ghorak ist ein leitender Polizeibeamter verletzt worden. Zwei seiner Leibwächter wurden getötet, wie ein Regierungsbeamter am Dienstag erklärte. Ein Sprecher der Taliban-Miliz bekannte sich zu dem Angriff am Montagnachmittag in dem Gebiet um Phruh Ohbo, 80 Kilometer nordwestlich von Kandahar.

Ziel des Überfalls war offenbar Azim Yan, der Polizeichef des Bezirks Ghorak. Sein Fahrzeug kam unter Beschuss, als er von Ghorak nach Kandahar fuhr. Yan sei von einem Schuss am Bein getroffen worden, zwei seiner sechs Leibwächter seien getötet worden, sagte Bezirkschef Eisah Yan. Die Rebellen seien nach einem 30-minütigen Gefecht geflohen.

Taliban-Sprecher Mullah Hakim Lafiti sagte telefonisch, zwei Taliban-Kämpfer seien verletzt und sechs afghanische Soldaten bei dem Gefecht getötet worden. (APA)