Bagdad - Die irakischen Sicherheitskräfte sollen nach den Plänen von Übergangs-Regierungschef Iyad Allawi schon bald in mehreren Regionen des Landes die Verantwortung von den multinationalen Truppen übernehmen. Im Falle seiner Wiederwahl am kommenden Sonntag werde er sich "auf die Entwicklung der nationalen Sicherheit konzentrieren", sagte Allawi am Dienstag in Bagdad. Mehrere Regionen des Landes seien sicher. Dort trügen die einheimischen Truppen bereits jetzt weitgehende Verantwortung, "und sie werden bald bereit sein, die vollständige Verantwortung zu übernehmen".

Dann könnte die Zahl der multinationalen Truppen im Irak reduziert werden, so Allawi. Fernziel sei es, die irakischen Sicherheitskräfte so sehr zu stärken, dass sie den Herausforderungen im Land die Stirn bieten "und wir die multinationalen Truppen bitten können, abzuziehen". Laut einer UN-Resolution vom Juni 2004 sollen die multinationalen Truppen spätestens im Dezember dieses Jahres aus dem Land abziehen. Auf Bitten der irakischen Regierung ist jedoch auch ein früherer Abzug möglich.

Wichtigste Sunnitenpartei will an Landesverfassung mitarbeiten

Die wichtigste Sunniten-Partei des Irak will trotz ihres Wahlboykotts an der Ausarbeitung der Landesverfassung mitarbeiten und ist auch zur Übernahme von Regierungsposten bereit. Das sagte Ayad Samarrai von der Islamischen Partei gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Seine Partei wolle sich an der Erarbeitung der Verfassung beteiligen und sei auch offen dafür, Mitglieder oder anerkannte Sunniten-Vertreter in die Regierung zu entsenden. Die Islamische Partei hatte im Dezember unter Verweis auf die schlechte Sicherheitslage einen Boykott der Wahlen bekannt gegeben. Schiitenvertreter hatten daraufhin erklärt, trotzdem sollten Sunniten an der nächsten Regierung beteiligt werden. (APA)