Gaza-Stadt - Die Sicherheitschefs der Palästinenser und Israelis haben sich am Dienstag auf die Stationierung weiterer palästinensischer Polizisten im Gaza-Streifen geeinigt.

Wie Reuters nach den zweistündigen Beratungen in Gaza-Stadt von einem Vertreter der Palästinenser erfuhr, können die Palästinenser damit neben den rund 2.000 bereits im Norden des Gaza-Streifens eingesetzten Polizisten zusätzliche Sicherheitskräfte im der Mitte und im Süden des Küstenstreifens einsetzen. Mit dem Beschluss dürfte die derzeit geltende Waffenruhe in Nahost gefestigt werden, wodurch die von dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas angestrebte Wiederbelebung der Friedensgespräche mit Israel näher rücken könnte.

Wie der Palästinenser-Vertreter weiter sagte, könnten zusätzliche Polizisten bereits ab Mittwoch im Süden des Gaza-Streifens zum Einsatz kommen. Zuvor sollten bei einem weiteren Treffen mit den Israelis die Einsätze koordiniert werden. Von Israel gab es offiziell keine Stellungnahme zu den Vereinbarungen vom Dienstag. Allerdings haben Vertreter Israels sich zuletzt positiv über die Auswirkungen des Einsatzes palästinensischer Polizisten im nördlichen Gaza-Streifen geäußert. Seit dem Sieg des gemäßigten Abbas bei der Präsidentenwahl am 9. Jänner ist die Gewalt in den von Israel besetzten Palästinensergebieten deutlich abgeebbt.

Der Nachfolger des verstorbenen Yasser Arafat hatte im Wahlkampf versprochen, Recht und Ordnung wieder zur Geltung zu verhelfen und den Friedensprozess mit Israel wiederzubeleben. In der vergangenen Woche nahm er mit Vertretern der militanten Palästinensergruppen Gespräche über eine Waffenruhe auf, die für einen Monat den Willen zum Stillhalten bekundet haben. Israel lehnt den Begriff Waffenruhe ab, hat aber zugesichert, "Ruhe mit Ruhe" begegnen zu wollen.

Der US-Nahost-Sondergesandte William Burns sagte bei einem Besuch in Kairo, Washington sei von den jüngsten Schritten des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas zur "Wiederherstellung des Rechts" ermutigt. Die Zeit sei "voller Hoffnungen und Verheißungen", was eine Annäherung zwischen Israelis und Palästinensern angehe. Auf dem Weg zu einem Waffenstillstand seien Fortschritte erzielt worden, sagte Burns nach einem Treffen mit Ägyptens Außenminister Ahmed Abul Gheit. Burns war am Dienstag in Kairo angekommen. Am Mittwoch wollte er mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak zusammentreffen. Auch ein Besuch in Israel und den Palästinensergebieten steht noch an. (APA/Reuters)