Wien - Wer trotz des Wintereinbruchs nach Ungarn reist, muss unbedingt Schneeketten im Gepäck haben. Ohne entsprechende Ausrüstung können Lenker an der Grenze abgewiesen werden, berichtete der ÖAMTC am Donnerstag. In Teilen des Landes mussten mittlerweile die Ketten auch schon angelegt werden.

Am Donnerstagvormittag wurde auf ungarischer Seite am Grenzübergang Deutschkreuz Kettenpflicht für alle Fahrzeuge verhängt, so der ÖAMTC. An den Grenzstellen Schachendorf und Klingenbach gelte diese nur für Lkw.

Die niederösterreichischen Grenzübergänge nach Tschechien und die Grenzstraßen konnten auf beiden Seiten noch unbehindert befahren werden, berichtete die Autofahrerorganisation. Der oberösterreichische Grenzübergang Wullowitz sei über die B310 nur mit Behinderungen erreichbar. Auf österreichischer Seite galt ab Freistadt Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. In Tschechien wurden Ketten vorerst nur angeraten. (APA)