Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Wien - Jimmy Somerville, die unverwechselbare Stimme von Bronski Beat und den Communards, kehrt ins Rampenlicht zurück. "Home Again" (Sony BMG) heißt sein neues Album, für das er mit diversen Kollegen zusammengearbeitet hat. Unter anderem holte sich der Sänger Rolf Elmer (Jam & Spoon) und Peter Plate (Rosenstolz) ins Studio. Als neue Single wird am 31. Jänner "Ain't No Mountain High Enough" ausgekoppelt, am 14. Februar kommt die komplette CD in den Handel.

Außerdem neu:

In der Gothic-Szene ist das Duo L'Ame Immortelle höchst erfolgreich und geschätzt. Die Formation brachte nun das auf 5.000 Stück limitierte Set "Disharmony - Live!" (Sony BMG) heraus. Enthalten ist eine DVD mit einem Auftritt vom Februar 2003 in Darmstadt sowie mit einem Blick hinter die Kulissen. Die CD bietet ebenfalls das Konzert in solider Tonqualität (plus zwei Bonustracks).

Bilanz über eine Dekade ziehen die Donots mit einer DVD. "Ten Years Of Noise" (Sony BMG) besteht aus allen Clips der Rockband, Live-Mitschnitten, Dokumentationen und den fast einstündigen Studioreport "Amplify The Good Times". Insgesamt hat das Programm eine Laufzeit von 160 Minuten (Stereo und Dolby 5.1).

Sirupop gibt es seit dem Frühjahr 2002. Beim "Ö3 Soundcheck Spezial Wettbewerb" landete die Gruppe auf dem zweiten Platz. Zur Belohnung gab es einen Deal mit EMI Austria. Ende Jänner kommt die Single "Feel It - The Sun" in die Geschäfte, im Frühjahr wird mit Beat4Feet ein Album produziert. Die fünf Mitglieder der Formation stehen für Pop, wie die Plattenfirma wissen lässt.

Joachim Deutschland kam 1980 in Stuttgart zur Welt, ging 1996 nach Kalifornien, um Basketballprofi zu werden, verpflichtete sich vier Jahre später als Fallschirmjäger beim US-Militär und riss 2001 nach München aus. Seit damals musiziert dort Joachim mit seiner Band. Das Album "Rock sei Dank" (Sony BMG) wurde auch in Österreich veröffentlicht. Detail am Rande: Der Vater des Sängers, ein Jazzer, spielt auf vier Titeln Trompete und begleitet seinen Sohn auch auf Tournee.

Nat King Cole

Vor 40 Jahren starb Nat King Cole. Zu diesem Anlass veröffentlicht EMI die Werkschau "The World Of Nat King Cole". Diese wartet mit 27 Evergreens ("Stardust", "Smile", "Love Letters") auf. Außerdem folgt am 15. Februar die gleichnamige Dokumentation auf DVD. "Thematisch haben wir nicht nur seinen lebenslangen Ruhm und die universelle zeitlose Wirkung seiner Musik untersucht, sondern besonders seinen Einfluss auf die Bürgerrechtsbewegung in den USA unter die Lupe genommen", betont Produzentin Kari Lia.

Schon länger erhältlich ist die DVD "That's Amore" (EMI) von Dean Martin . Zu erleben gibt es sehenswerte, gut ausgewählte Auszüge aus dem Schaffen "Dinos". (APA)