Wien - Eine neue Umfrage zeigt, dass es sehr viele Österreicher irgendwo zwickt: Fast jeder Zweite über 15 Jahre leidet demnach an Schmerzen am Bewegungsapparat.

Häufigste Quelle von Beschwerden ist der Rücken, wie 63 Prozent angaben. Ein Viertel hat außerdem chronische Schmerzen. Ein wirksames Gegenmittel wäre mehr Bewegung, sagte Univ. Doz. Dr. Martin Friedrich von der Abteilung für Orthopädische Schmerztherapie im Spital Speising am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien.

Mangelnde Fitness ist die Hauptursache für die Schmerzen und Beschwerden. Nach der Umfrage seien 15 Prozent der Krankenstände, 22 Prozent der Krankenstandtage und zehn Prozent der Krankenhausaufenthalte auf Schmerzen im Bewegungsapparat zurückzuführen. Auch Rauch-Kallat plädierte für mehr Fitness. Es müsse gelingen, "in den Köpfen zu verankern, dass Bewegung für Gesundheit genauso wichtig ist, wie die Luft zum Atmen", betonte die Ministerin.(APA)