Bild nicht mehr verfügbar.

Dieter Zehentmayr 1941 - 2005

Der österreichische Karikaturist Dieter Zehentmayr (63) ist tot. Zehentmayr erlag in der Nacht auf Dienstag im Wiener AKH einer Krebserkrankung. Der gebürtige Salzburger zeichnete unter anderem für den STANDARD, die "Berliner Zeitung", die "Financial Times", den "Kurier". Mit klarem Strich und trockenem Humor kommentierte Zehentmayr jahrzehntelang das Zeitgeschehen in Österreich und Deutschland. Unverwechselbares Markenzeichen seiner Karikaturen war ein kleines Vogerl mit Hut.

Foto: APA/CHRISTIAN FISCHER/DER STANDARD

Jörg Spreitzer und Bernd Misske jurieren in Cannes

Bernd Misske und Jörg Spreitzer jurieren beim diesjährigen Werbefestival in Cannes, McCann Erickson-CEO Misske ist Mitglied der Cannes Film Lions-Jury 2005, Jörg Spreitzer, Chef von Ogilvy Interactive, nimmt im Bewertungsboard der Cyber Lions Platz. Das gaben die Organisatoren des International Advertising Festival in Cannes bekannt.

Foto: enterprise.orf.at

Ganz im Zeichen von "Victory"

Demner, Merlicek & Bergmann hat den neuen Vöslauer-TV-Spot entwickelt, der dieser Tage on air geht, als Testimonial folgt Caroline Winberg Franziska van Almsick, Claudia Schiffer und Cindy Crawford nach. Die Schwedin soll die Vöslauer-Attribute Lebenslust und natürliche Schönheit zum Ausdruck bringen.

Ansichtssache

Foto: Demner

AME International Award New York

Kobza freut sich über einen internationalen Erfolg bei den New York Festivals. Mit dem Sujets "Gesucht: Echte Idealisten" wurde die Kampagne für Ärzte ohne Grenzen (Bild) mit einem "Finalist Certificate" honoriert. Ebenfalls erfolgreich beim AME International Award (Advertising/Marketing Effectiveness) New York war Demner, Merlicek & Bergmann. Für die Mobiltel Bulgarien in der Kategorie Telecommunications Services & Equipment wurden sie mit Silber prämiert.

FCB Kobza

Auto zieht Mann, Mann zieht Auto

Der Olympiasieger Christian Hoffmann ist für die OMV, die Kampagne stammt von Demner, Merlicek & Bergmann, im Einsatz. "Holen Sie sich Ihren Energiekick. Jetzt bei Viva an Ihrer OMV-Tankstelle. Mehr bewegen. OMV." ist das Motto der Kampagne. Und der Reminder erklärt, womit: "Jetzt neue Energie tanken. Mit Viva-Vitalsandwich und Snickers.". Die Kampagne ist ab 26. Jänner on air.

Ansichtssache

Foto: Demner

GIS-Bilanz

Sechs Prozent der österreichischen Haushalte, das sind rund 186.000, sehen (noch) schwarz fern. Die "Schwarzseherquote" in Österreich liegt laut einer Bilanz der ORF-Tochter GIS (Gebühren Info Service) für das Jahr 2004 mittlerweile unter dem europäischen Durchschnitt von acht Prozent. Mit Ende des Vorjahres wurden insgesamt 3,180.737 Teilnehmer registriert, im im Jahresverlauf 77.753 zusätzliche Haushalte angemeldet.

Foto: gis

Römerquelle ruft "Jahr der Sinne" aus

Vergangenes Jahr lud Römerquelle zum Pitch um den Werbeetat, Jung von Matt/Donau konnte sich in der Finalrunde gegen Young & Rubicam durchsetzte. Die neue Kampagne von Jung von Matt/Donau geht dieser Tage on air. Zwar bleibe das "magische Dreieck" Vitalität-Kulinarik-Erotik erhalten, doch werde das Thema der "Sinne" inhaltlich erweitert und nicht mehr ausschließlich auf Erotik bezogen. "Mit dieser Werbelinie wollen wir das Markenversprechen 'belebt die Sinne' neu aufladen", kündigt Karin Trimmel, seit 1. Jänner Römerquelle-Geschäftsführerin an.

Foto: Jung von Matt/Donau

Bild nicht mehr verfügbar.

Dem ORF fehlt der Sex

Wo senkt der ORF die Werbepreise im zweiten Quartal? Vor der "ZiB 1" um bis zu 30 Euro pro auf beide Kanäle durchgeschalteter Werbesekunde, gut sechs Prozent weniger. Am stärksten lässt die Anstalt Dienstagabend in ORF 1 nach: bis zu 40 Euro, minus 12,5 Prozent. Da fehlt wohl "Sex and the City". In ORF 2 wird es vor "Bundesland heute" und um 20.05 billiger, vor "Thema" hingegen teurer. Etwas mehr kostet im zweiten Quartal die Werbung am Nachmittag.

Foto: REUTERS/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

1000. Folge der Lindenstraße

Zum Jubiläum gibt es ein Interview mit Marie-Luise Marjan, alisa Helga Beimer, seit knapp 20 Jahren fixer Bestandteil der "Linden­straße", über Erich, Hansemann und ihr Problem mit Strickjacken. Weiters denkt "Lindenstraße"-Produzent Geißendörfer darüber nach einen Kinofilm mit seinen Stars zu machen. Lesen Sie mehr dazu im Schwerpunkt.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Jörg Carstensen

Hawelka Kaffee erstmals für zu Hause

"Leopold und Josefine": Erstmals gibt es originale Kaffee-Spezialitäten aus dem Hause Hawelka im Handel. Mit "Leopold" als klassischem Mokka und "Josefine" als Wiener Melange, wird "sowohl eine Hommage an das Ehepaar Hawelka als auch Kaffee der Extraklasse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht", heißt es in einer Aussendung. Für den werblichen Auftritt zeichnete die Publicis Group Austria verantwortlich.

Foto: Publicis

Humorentwicklungshilfe für Österreich

Der ORF versucht mit "Was gibt es Neues?" Ähnliches wie Sat.1 mit "Genial daneben". Oliver Baier und Konsorten mühen sich redlich ab, der Funke sprang aber noch nicht über. Da fragt sich Hoëcker, fixer Bestandteil der deutschen Ausgabe: "Warum müssen Deutsche kommen, um etwas zu machen, damit die Österreicher das lustig finden? Wieso lachen die nicht über sich selber?" So ist es der Fall bei ATV+, die sich deutsche Comedians für ihr "Absolut genial" holten.

Foto: DER STANDARD/Sat.1

Bild nicht mehr verfügbar.

Ernst wird es offenbar für Josef Andorfer

Wenn Dienstag die Gesellschafter von RTL 2 tagen, will ihre Mehrheit den Oberösterreicher ablösen. Andorfers Gegner bei RTL kommen ebenfalls aus Österreich, wie DER STANDARD schon vor zwei Wochen berichtete: Gerhard Zeiler (links im Bild), Chef der RTL Group, und Herbert Kloiber, Filmhändler aus Wien mit Standort München. Sie werfen Andorfer (rechts im Bild) vor, er setze zu stark auf Reality, verfehle seine selbst gesteckten Marktanteilsziele, zudem sinken die Nettowerbeerlöse.

Foto: APA/dpa/Heinz Unger

"Des schaut guat aus, des schaut sogar sehr guat aus!"

Nach dem Launch von Österreichs Sportwette im August 2001, zündet tipp3 nun eine weitere Stufe. In Zukunft soll der Auswahl der Spiele für das Wettprogramm eine noch größere Bedeutung zukommen. Entsprechende Werbemaßnahmen, wie z.B. gezielt auf Großereignisse ausgerichtete Kampagnen, werden diese Strategie begleiten. aha puttner red cell definiert die Kernaussage der Kampagne 2005 folgendermaßen: "tipp dir den kick! - Bring durch Wetten mehr Spannung und Faszination in dein Leben!"

Foto: aha puttner red cell

Palmers gewinnt das Pit-Plakat-Ranking im Dezember

Die neue Palmers-Kampagne aus dem Hause Demner, Merlicek & Bergmann brachten Spitzenwerte und erreichten die Top-Platzierung im Dezember 2004. Die Erinnerung an die Gutscheinmünzen-Plakate lag bei 44 Prozent gegenüber einem Testreihenschnitt von 25 Prozent. Der Impact-Wert betrug 38 Prozent, bei vergleichbaren 20 Prozent im Durchschnitt. Die Recognition (Erinnerung an konkrete Bild-und Textelemente) erreichte 56 Prozent, zu 41 Prozene im Testreihenschnitt.

Foto: AH

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Legende Johnny Carson gestorben

Wenn Harald Schmidt in der ARD in dem Rhythmus weitermacht, hat er Johnny Carson im Jahr 2305 eingeholt: 6000 Auftritte in 30 Jahren. Carsons Gehalt war zu seiner Zeit ebenfalls Spitze (5 Millionen Dollar im Jahr) und auch sein Einfluss auf das Showbusiness der USA hat nach ihm keiner mehr erreicht. Begonnen hatte seine Karriere 1962. Damals übernahm Carson von Jack Benny die "Tonight-Show", und unterhielt Abend für Abend, zumindest aber drei- bis viermal pro Woche, die Amerikaner mit seinem humorvollen Tagesrückblick.

Foto: REUTERS/Ho