London - Die US-geführten Truppen im Irak könnten nach Einschätzung von Innenminister Falah al-Nakib das Land innerhalb der nächsten anderthalb Jahre verlassen und die eigenen Sicherheitskräfte für Ordnung sorgen.

"Ich glaube, wir werden die multinationalen, ausländischen Truppen in diesen Land innerhalb von 18 Monaten nicht mehr benötigen", sagte Nakib dem britischen Sender Channel 4 am Sonntag. "Ich denke, wir werden uns dann auf uns selbst verlassen können." In 18 Monaten könnten die Iraker eine eigene Truppe aufstellen, fügte er hinzu.

Die USA haben bisher nicht erklärt, wann sie ihre Truppen aus dem Land abziehen werden. Im US-Kongress sind Forderungen nach einem Zeitplan für die Heimkehr der rund 150.000 US-Soldaten laut geworden. Einige sollten sofort, andere innerhalb von 18 Monaten abgezogen werden. US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte sich am Sonntag gegen "künstliche Zeitpläne" ausgesprochen. Der Abzug hänge von der Lage vor Ort ab, betonte Rice.

Die Sicherheitslage im Irak ist seit Monaten angespannt. Beinahe täglich verüben Aufständische Anschläge, die sich etwa auf ausländische Soldaten, Politiker oder gegen Zivilisten richten. Hunderte Menschen sind dabei getötet worden. (APA/Reuters)