Mit Hilfe des Rekordgewinns, dessen Höhe nicht genannt wurde, will der Verlag nach dem Kauf der Hamburger Verlagsgruppe Milchstraße seine Aktivitäten weiter ausweiten. "Das Jahr 2005 wird für Burda ein Jahr der Investitionen sein."
Im Rahmen einer gegenseitigen Entflechtung hatte Burda im vergangenen Jahr mit hohem Gewinn seinen 40-Prozent-Anteil an der italienischen Zeitschriftengruppe RCS Periodici an Rizzoli verkauft. Im Gegenzug übernahmen die Münchner unter anderem Aktivitäten von Rizzoli in Osteuropa und vor allem an der Milchstraße.
Burda People Group größte Ertragsbringer
Als Folge des Verkaufs in Italien ging der Umsatz konsolidierungsbedingt von 1,53 auf 1,5 Mrd. Euro zurück. Auch ohne den Veräußerungsgewinn 2004 wird Burda das Ergebnis voraussichtlich steigern. "Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit war eines der besten in der Geschichte des Unternehmens", sagte Todenhöfer. Die Internetmedien schrieben durch Wachstum und Kostensenkungen erstmals schwarze Zahlen.
Größte Ertragsbringer waren nach seinen Angaben wieder die Burda People Group ("Bunte", "InStyle") und der Direktvermarkter Burda Direct. Beim Umsatz konnten neben diesen beiden unter anderem die Medien Park Verlage ("Freizeit Revue", "Lisa", "Mein schöner Garten") und die Aktivitäten in Osteuropa zulegen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von knapp 7400 auf 7500 Beschäftigte.