Telekom
Französische Bouygues bietet Gratis-Mobilfunkminuten mit Werbespots
"Spot" kommt ab April auf den Markt
Paris - Bouygues Telecom, Tochtergesellschaft des gleichnamigen Mischkonzerns, bietet als erster
französischer Mobilfunkbetreiber kostenlose Telefonminuten im eigenen Handy-Netz an. Im Gegenzug dafür
sind die Benützer dazu gezwungen, sich zu Beginn ihres Anrufs, nach der ersten Minute und danach alle
zwei Minuten einen Werbespot von zehn Sekunden Dauer anzuhören. Das System wird bereits seit
vergangenem Juni von 40.000 Benützern getestet und soll ab April auf den französischen Markt gebracht
werden.
Das Angebot mit dem Namen "Spot" umfasst neben den kostenlosen auch bezahlte Telefonminuten und gibt
dem Benützer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann er die einen oder anderen verwendet. Eine
Marktstudie hat nach Angaben von Bouygues ergeben, dass die Benützer bei beruflichen Telefonaten keine
Werbung wollen, bei privaten hingegen dieses System bevorzugen.
Bouygues Telecom bringt zwei Wertkarten zu 75 Franc (11,43 Euro/157 S) für 40 Telefonminuten und zu
145 Franc für zwei Stunden auf den Markt. Diese Tarife sind etwa drei Mal billiger als bei den
herkömmlichen Wertkarten in Frankreich. Die Betriebsleitung erwartet sich noch dieses Jahr "mehrere
Dutzend Millionen Werbeeinnahmen". Im April werden 80.000 "Pack" auf den Markt gebracht, das ein
Handy vom Typ Sagem MC 920, sowie 45 Telefonminuten umfasst und 990 Franc kostet. (APA)