97 Prozent Marktdurchdringung
Bei der Teilnehmerentwicklung hingegen, wo Österreich mit einer Marktdurchdringung von 97 Prozent knapp hinter dem europäischen Spitzenfeld liegt, habe der starke Preiswettbewerb für etwas höhere Wachstumsraten als in anderen europäischen Märkten - 8,8 im Vergleich zu 8 Prozent - gesorgt.
"In Österreich wird bereits fast ein Drittel des Marktes nicht von den beiden größten Netzbetreibern kontrolliert"
"In Österreich wird bereits fast ein Drittel des Marktes nicht von den beiden größten Netzbetreibern kontrolliert - das sind um fast 70 Prozent mehr als in anderen führenden Märkten", hält Karim Taga, Geschäftsführer von Arthur D. Little Österreich, zu den Gründen für diese Entwicklung fest. Durch eine besonders aggressive Preispolitik sei es "kleineren" Anbietern gelungen, ihre bereits starke Position weiter auszubauen. Diese Entwicklung, so Taga, sei "weitgehend unabhängig von der Einführung der Rufnummernportabilität, die vom Kunden bisher kaum als zusätzlicher Wechselanreiz wahrgenommen wurde".
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