Wien - Die Leder & Schuh AG mit ihren Vertriebslinien Corti,
Dominici, Humanic, Jello, Shoe 4 You und Top Schuh hat 2004 ihren
Umsatz um 6,3 Prozent auf 338,4 Mio. Euro gesteigert. Mit diesem
Wachstum sei die Marktführerschaft ausgebaut worden. Das in Graz
ansässige Unternehmen hat nach Eigenangaben einen Marktanteil von 21
Prozent. Die 281 (274) Standorte befinden sich in den sechs Ländern
Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Deutschland.
Die Zahl der Mitarbeiter ist von 2.600 auf 2.662 gestiegen, teilte
das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung mit.
Zuwachs über Branchenschnitt
Mit diesem Umsatzplus liegt die Leder & Schuh AG erneut über dem
Branchenschnitt: Der gesamte Schuhhandel ist laut KMU Forschung
Austria (Jänner bis November 2004) um 2,6 Prozent gewachsen. Der
gesamte Einzelhandel musste in Österreich einen Rückgang von 0,8
Prozent hinnehmen.
Österreichs größter Schuhhändler habe im abgelaufenen
Wirtschaftsjahr weitere wichtige Schritte in seiner nationalen und
internationalen Expansion gesetzt, hieß es. Neben weiteren
Eröffnungen von Corti und Jello in Österreich wurde ein Humanic in
der Linzer Plus City im September 2004 eröffnet. In Ungarn konnte
die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden, in Tschechien wurden
sechs neue und in der Slowakei ein weiterer Standort eröffnet, geht
aus der Aussendung hervor. Wie berichtet soll noch vor dem Sommer aus
dem ehemaligen Virgin Megastore auf der Wiener Mariahilfer Straße ein
Humanic Megastore entstehen.
Schon über 50 Standorte in Deutschland
In Deutschland eröffnete Corti seine ersten Standorte. In Köln
wird derzeit die Eröffnung eines Flagshipstores von Humanic
vorbereitet. Insgesamt betreibt die Leder & Schuh AG bereits mehr als
50 Standorte in Deutschland. Ein Großprojekt in Berlin am
Kurfürstendamm, wo ein 4.000m2-Schuhtempel eröffnet werden sollte,
wurde mittlerweile wegen Riesenproblemen beim Umbau komplett
aufgegeben. (APA)