Hamburg - Mit dem neuen Gesellschafter RTL will das Online-Auktionshaus Andsold künftig zur Nummer eins der Branche in Deutschland werden. "Dank unserer Gesellschafter können wir Produkte mit Unterhaltungs-Charakter bieten, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt", sagte Andsold-Geschäftsführer Harald König am Donnerstag in Hamburg. Mit Angeboten wie einem Helm von Michael Schumacher oder einem Auftritt in einer TV- Produktion will das virtuelle Kaufhaus aus Hamburg das Bieten zum Erlebnis machen. Andsold gibt es seit 1999 und gehört zu je einem Drittel der Gründergesellschaft Bertelsmann Multimedia sowie Gruner+Jahr und RTL. Der Auktionsmarkt im Internet steht nach Ansicht von König noch am Anfang. Erst jeder sechste Internet-Surfer bietet nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Netz mit, die Hälfte ist grundsätzlich daran interessiert. Mehr Sicherheit für die Kunden soll das Prüfen der Auktionspartner und die Einrichtung eines Treuhandkontos bringen. Noch in diesem Jahr will das Auktionshaus auch über Handy für SMS-Kunden und über Breitband erreichbar sein. Die Webseite (www.andsold.de) von Andsold verzeichnet nach Angaben des Unternehmens rund 400.000 Besuche im Monat. (APA/dpa)