IT-Business
RTL steigt bei Web-Auktionshaus Andsold ein
Erreichbarkeit über Handy und Breitband soll heuer gegeben sein
Hamburg - Mit dem neuen Gesellschafter RTL will das Online-Auktionshaus Andsold künftig zur Nummer eins
der Branche in Deutschland werden. "Dank unserer Gesellschafter können wir Produkte mit Unterhaltungs-Charakter
bieten, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt", sagte Andsold-Geschäftsführer Harald König am Donnerstag in
Hamburg. Mit Angeboten wie einem Helm von Michael Schumacher oder einem Auftritt in einer TV- Produktion will das
virtuelle Kaufhaus aus Hamburg das Bieten zum Erlebnis machen. Andsold gibt es seit 1999 und gehört zu je einem
Drittel der Gründergesellschaft Bertelsmann Multimedia sowie Gruner+Jahr und RTL.
Der Auktionsmarkt im Internet steht nach Ansicht von König noch am Anfang. Erst jeder sechste Internet-Surfer bietet
nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Netz mit, die Hälfte ist grundsätzlich daran
interessiert. Mehr Sicherheit für die Kunden soll das Prüfen der Auktionspartner und die Einrichtung eines
Treuhandkontos bringen. Noch in diesem Jahr will das Auktionshaus auch über Handy für SMS-Kunden und über
Breitband erreichbar sein. Die Webseite (www.andsold.de) von Andsold verzeichnet nach Angaben des Unternehmens
rund 400.000 Besuche im Monat. (APA/dpa)