Bei der Gründung:
- Brief ans Finanzamt, um den Beginn der Tätigkeit zu melden
- Zuteilung der Steuernummer
- Information über und Ansuchen um Begünstigungen für NeugründerInnen
- Bücher erstellen (Kassabuch, Anlagenbuch,...)
Gewinnermittlung:
- Pauschalierung prüfen
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder Betriebsvermögensvergleich (Doppelte Buchhaltung)
Überschussermittlung:
- Kapitaleinkünfte
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
- Sonstige Einkünfte
Laufende Steuerleistungen:
- Vorauszahlungen der Einkommensteuer
- Lohnsteuer
- Kapitalertragsteuer
Einkommensteuer:
- Steuererklärung
- Veranlagung
- Absetzbeträge (für Alleinverdiener, Alleinerzieher, Unterhalt und ähnliches)
- Unterschiedliche Besteuerung prüfen (aus Gewerbebetrieb, nichtselbständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung, sonstige Einkünfte)
- Tarifbegünstigungen
- Freibeträge (Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
- Steuerberechnung
Bei der Aufgabe der Tätigkeit:
- Brief ans Finanzamt, um Steuernummer zu löschen (mas)