Bei der Gründung:

  • Brief ans Finanzamt, um den Beginn der Tätigkeit zu melden
  • Zuteilung der Steuernummer
  • Information über und Ansuchen um Begünstigungen für NeugründerInnen
  • Bücher erstellen (Kassabuch, Anlagenbuch,...)

 

Gewinnermittlung:

  • Pauschalierung prüfen
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder Betriebsvermögensvergleich (Doppelte Buchhaltung)

 

Überschussermittlung:

  • Kapitaleinkünfte
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
  • Sonstige Einkünfte

 

Laufende Steuerleistungen:

  • Vorauszahlungen der Einkommensteuer
  • Lohnsteuer
  • Kapitalertragsteuer

 

Einkommensteuer:

  • Steuererklärung
  • Veranlagung
  • Absetzbeträge (für Alleinverdiener, Alleinerzieher, Unterhalt und ähnliches)
  • Unterschiedliche Besteuerung prüfen (aus Gewerbebetrieb, nichtselbständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung, sonstige Einkünfte)
  • Tarifbegünstigungen
  • Freibeträge (Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Steuerberechnung

 

Bei der Aufgabe der Tätigkeit:

  • Brief ans Finanzamt, um Steuernummer zu löschen (mas)