Dundee - Der 28-jährige Brite Colin Slane ist zu vierzehn Monaten Haft verurteilt worden, weil er eine Türklinke im Haus seiner Ex-Frau Heather mit einem Haarwaschmittel beschmierte, gegen das sie allergisch ist. Es handle sich dabei um eine "besonders perverse Tat", begründete Richter Richard Davidson am Donnerstag in Dundee sein Urteil. Für Heather Brown hätte die allergische Reaktion im Falle ausbleibender Hilfe nämlich tödlich sein können. Weil ihr Sohn das Haarwaschmittel rechtzeitig entdeckte, gelangte nur ein kleiner Tropfen auf einen Finger der 33-Jährigen. Trotzdem war ihr augenblicklich übel, sie verspürte einen Juckreiz und musste eine Tablette gegen allergische Reaktionen nehmen. Slane erklärte während des Prozesses, er habe sich nach der Scheidung an seiner Ex-Frau rächen wollen. Er beteuerte aber, er habe nur einen Hautausschlag provozieren wollen. Bei der Verhandlung des Falls mussten ungewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden: Zuschauer, die Parfum oder Rasierwasser benutzt hatten, mussten ebenso draußen bleiben wie solche, die Erdnüsse oder Pfefferminz gegessen hatten. Gegen dies alles ist Heather Brown allergisch. (APA)