Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Dichand darf bleiben

Der inzwischen 84-jährige "Krone"-Gründer Hans Dichand darf weiterhin "weisungsfreier" Hauptgeschäftsführer des Kleinformats bleiben. Laut "Krone" gab das Schiedsgericht Dichand im Streit gegen Mitgesellschafter WAZ Recht.

Ansichtssache: Chronologie der Schlammschalcht

WAZ-Chef Schumann im STANDARD-Interview

Foto: Reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht bleiben darf hingegen Marc Conrad

Die alte Formel von 100 Tagen Einarbeitungszeit für neue Funktionsträger hatte Marc Conrad (44) als Chef von RTL Deutschland gerade hinter sich. Seit Donnerstag ist er den Job schon wieder los. Vergeblich warteten offenbar nicht alleine die Agenturen auf schlüssige Konzepte Conrads, sondern auch die Eigentümer. Conrad muss Gerhard Zeiler schon zum zweiten Mal Platz machen, der zumindest für ein Jahr dessen Platz einnimmt.

Foto: APA/dpa/Roland Scheidemann

Vier Frauen, nicht ländlich dämlich

Seit Donnerstag jagen Gaby Dohm, Brigitte Kren, Adele Neuhauser und Martina Poel am Mondsee nach Mördern, vorerst zehn Folgen lang. Neben Sicheritz führten Wolfgang Murnberger und Andreas Prochaska Regie. Die Damen hantieren mit den üblichen Ingredienzien: ländliches Idyll, Schmäh, Gastronomie. Genauso soll es sein, meint Sicheritz: "Humor ist zwingendes Element des Lebens. Kulinarik ist jener Luxus, der am wenigsten schlechtes Gewissen verursacht. Das 'ländliche Umfeld' wird ansonsten gern mit Geld aus Fremdenverkehrsinteresse in Programme gezwungen.

Langfassung: STANDARD-Interview mit Harals Sicheritz

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

News-Spots: Hermann Maier ist keine Blattlinie

Die Werbespots des News-Konzerns im ORF widersprechen dem Gesetz, entschied der Bundeskommunikationssenat. Laut ORF-Gesetz dürfen Blätter nur mit ihrem Titel und ihrer Blattlinie werben. "News" und die anderen Magazine des Konzerns erweitern ihre "Blattlinie" deshalb ständig um Stichworte Uschi Glas oder "sexuelle Höhenflüge". Gilt nicht, sagt der Senat: "Wenn nun die Blattlinie, wie sie von der Zeitschrift ´News´ offen gelegt wird, sämtliche Inhalte der Zeitschrift ´News´ beschreibt, so ist sie nicht als Blattlinie im Sinn des ORF-Gesetzes heranzuziehen."

Foto: APA/dpa/dpaweb/Oliver Weiken

money point geht in die Werbeoffensive

money point will ab sofort im großen Stil auf sich aufmerksam machen. Die Secondhand-Kette, die vor vier Jahren gegründet wurde, startet in den nächsten Tagen eine landesweite Werbeoffensive auf Megaboard, Plakat und in den Kinos. Verantwortlich für die Kampagne zeichnet die Wiener Agentur CCP,Heye unter den Kreativdirektoren Werner Celand und Peter Czerny.

Foto: Accedo

Bild nicht mehr verfügbar.

Fendrichs "Großer Tag der Liebe"

Rainhard Fendrich wird am 7. April durch die ARD-Show "Der große Tag der Liebe" (20.15 Uhr) führen. Es handele sich bei der Moderation vorerst jedoch um einen einmaligen Auftritt, so ein ARD-Sprecher. Fendrich, der am 27. Februar 50 Jahre alt wird, moderierte schon von 1993 bis 1997 als Nachfolger von Rudi Carrell die ARD-Flirtshow "Herzblatt".

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Desperate Housewifes" schlägt die Grammys quotenmäßig

Die Grammy-Verleihungen dieses Jahres haben die schlechtesten Einschaltquoten seit einem Jahrzehnt erzielt. Die US-Kultserie "Desperate Housewives" konnte laut "Media Guardian" am selben Abend mit 21,8 Millionen mehr Zuseher einfahren als die Preisverleihung mit 18,8 Millionen. Das waren die niedrigsten Zahlen seit 1995 und die zweit-niedrigsten in der Geschichte der Grammy-Ratings

Foto: AP/PETER STONE

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Mann, drei Sender

Volker Piesczek ist demnächst auf drei privaten Programmen aus Österreich zu sehen. Die Bundesliga will Piesczek ab Samstag bei "Volltreffer" sehen. Montag traf Piescek dazu ATVplus-Manager Franz Prenner. Der Privatsender kündigte Piesczeks Engagement Montag abermals fix an. Bei ATVplus geht man davon aus, dass der Neuzugang seinen Vertrag mit ProSieben erfüllt, sich dort aber so rasch wie möglich zurückzieht.

Foto: AP/HANS PUNZ

"Oft kopiert, nie erreicht"

Die Handlung des TV-Spots spielt in einem modernen Büroambiente. Ein cleverer Angestellter trägt auf einem Teller ein Blatt Neuburger zum Farbkopierer und versucht die wunderbare Vermehrung. Er legt die Papier-Kopie in eine mitgebrachte Semmel und erlebt eben kein Neuburger Geschmackswunder. "Oft kopiert, nie erreicht"- fasst der Off-Sprecher das Ergebnis zusammen.

Ansichtssache

Foto: koeppel

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt vor Gericht

Im Streit zwischen ARD-Entertainer Harald Schmidt und seinem früheren Geschäftspartner Thomas Schmidt ist vor dem Kölner Landgericht eine gütliche Einigung zunächst gescheitert. Der Kläger wirft Schmidt eine Verletzung des Gesellschaftervertrags der Produktionsfirma Bonito TV vor. Mit ihr hatte Schmidt, der heute für die ARD arbeitet, früher seine Show für Sat.1 produziert.

APA/dpa/dpaweb/Jörg Carstensen

Neuer Partner für Menedetter PR

Brigitte Mühlbauer (links im Bild), geschäftsführende Gesellschafterin von Menedetter PR, nimmt eine wesentliche Veränderung an der Spitze der Agentur vor, die sie seit Anfang 2004 alleine führte. Ab sofort verstärkt Christian Lenhardt (rechts im Bild), bisher Partner von Pleon Publico Public Relations & Lobbying, die Geschäftsführung von Menedetter PR als Geschäftsführer und 50-Prozent-Partner.

Foto: Menedetter PR

Bild nicht mehr verfügbar.

Magna Steyr-Etat geht an Demner, Merlicek & Bergmann

Das Rennen um den Etat von Magna Steyr ist entschieden. Demner, Merlicek & Bergmann setzte sich im Final-Pitch gegen Unique und Etathalter Schrangl Preslmayer Schaurhofer durch.

Und noch ein Etat-Gewinn: Nach einer weiteren Wettbewerbspräsentation, bei der auch Haslinger & Keck, Jung von Matt, LZS/Grill/Thompson und Publicis ihre Vorstellungen von einer erfolgreichen Werbung präsentierten, hat sich das Management der Tirol Werbung für Demner, Merlicek & Bergmann entschieden.

Foto: AP/MARKUS LEODOLTER

Bild nicht mehr verfügbar.

Hochner-Preis für Courage im TV und Radio

Am 24. Mai überreicht Bundespräsident Heinz Fischer erstmals den Robert-Hochner-Preis für herausragende Leistungen im politischen Radio- und Fernsehjournalismus. Gefragt sind kritisches Denken, Courage, hohe Fachkompetenz und soziale Verantwortung, zudem kritische Haltung gegenüber Mächtigen. Hochner, ebenso beliebter wie kritischer Anchorman der "ZiB 2", starb 2001 an Krebs.

Foto: APA/ORF/Ramstorfer

Eine Anstalt sucht ihre Zukunft

Das ORF-Programm ähnelt den Privaten. Die Nähe der Politik ist greifbar. Harald Fidler berichtet über ein Montagsgespräch des Standard zur Zukunft des ORF.

Nachlese

Foto: DER STANDARD

Die beliebtesten Plakate im Jänner

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Den höchsten Score der Plakate im Jänner- errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt Renault Megane von Publicis, gefolgt von ATVplus (Dirnberger de Felice) und AMA Fleisch aus Österreich von Edelweiss.

Foto: Focus