Andrea A. Kaffka:
Wechseljahr Wanderjahre
ISBN: 3-92855448-4
EUR 18,95
Foto: Buchcover/Andrea A. Kaffka
Wien - Bis zu 80 Prozent der Frauen in den westlichen Industriestaaten leiden im Klimakterium unter Wechselbeschwerden. Eine über Medien und Internet im Auftrag der österreichischen GynäkologInnen durchgeführte Umfrage mit einer Beteiligung von rund 2.000 Frauen zeigte die Gewichtung der Hauptsymptome: Schlafstörungen, Wallungen und Trockenheit, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien.

Die österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Berufsverband der Gynäkologen und Gynäkologinnen hatte die Umfrage als "Wechselbarometer" in Auftrag gegeben. Es handelt sich allerdings nicht um eine repräsentative und nach dem Personensample ausgeglichene Erhebung.

Ergebnisse

Bei der Frage nach dem Wohlbefinden stellte sich heraus, dass mit einem Wert von durchschnittlich 3,6 auf einer achtteiligen Skala die 40- bis 49-jährigen Frauen am zufriedensten sind (50 bis 59: 5,1; 60 bis 69: 5,4; 70 bis 79: 3,2 - hier nur sehr wenige Nennungen).

Schon die 40- bis 49-jährigen Frauen sind mit Werten von 7,3 (neunteilige Skala) bei den Wallungen und 7,7 bei Haut- und Schleimhauttrockenheit stark belastet, haben aber offenbar noch kaum Schlafprobleme (2,2).

Die Befindlichkeitsstörungen verschärfen sich für die Betroffenen mit dem Wechsel. Werte von 5,8 (achtteilige Skala) wurden bei den Schlafstörungen, von 6,8 bei den Hitzewallungen und von 5,8 bei Haut- und Schleimhauttrockenheit erhoben. Darüber hinaus klagen Frauen in diesem Alter auch über mehr Depressionen. Die Schlafstörungen dürften mit steigendem Alter zunehmen. (APA)