Bild nicht mehr verfügbar.

US-Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz ist nach einem Zeitungsbericht einer der Favoriten für den Chefposten bei der Weltbank. Er habe gute Aussichten, Nachfolger von James Wolfensohn an der Spitze der Finanzorganisation zu werden, berichtete die "Financial Times" am Dienstag unter Berufung auf US-Regierungskreise. Wolfowitz zählte zu den stärksten Befürwortern des Irak-Kriegs und gilt als neokonservativ.

Foto: APA/EPA/Cavanaugh

Bild nicht mehr verfügbar.

Laut "FT" hat aber auch Randall Tobias, früherer Chef des Pharmaunternehmens Eli Lilly und jetziger "Global Aids Coordinator" der US-Regierung, gute Chancen, Weltbank-Chef zu werden.

Foto: APA/EPA/Weitz

Bild nicht mehr verfügbar.

In US-Regierungskreisen hatte es schon vor Wolfensohns Rücktritts-Ankündigung geheißen, dass US-Präsident George W. Bush den Posten neu besetzen will und den derzeitigen US-Handelsbeauftragten Robert Zoellick dafür favorisiert.

Foto: APA/EPA/Cavanaugh

Bild nicht mehr verfügbar.

Ebenfalls gut im Rennen scheint mittlerweile Carly Fiorina zu sein, die erst vor kurzem vom Chefsessel des US-Computerherstellers Hewlett-Packard gefeuert wurde.

Foto: APA/EPA/Yoshiko Kusano

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Ex-US-Außenminister Colin Powell ist als möglicher Nachfolger Wolfensohns genannt worden, hat bisher aber kein starkes Interesse an dem Job gezeigt.

Foto: Reuters/Gripas

Indes zeigt die Suche nach dem neuen Weltbank-Chef ganz neue Facetten: Auf der eigens dafür eingerichteten Website www.worldbankpresident.org feiert das "Name-dropping" fröhliche Urständ': So sind dort etwa ...

Screenshot: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

...U2-Sänger Bono, der vor allem von der "Los Angeles Times" ins Spiel gebracht wurde und von der Zeitung auch tatkräftig unterstützt wird, sowie...

Foto: EPA/Benvenuti

Bild nicht mehr verfügbar.

...Microsoft-Gründer Bill Gates als durchaus ernstzunehmende Kandidaten im Gespräch. Unter den derzeit insgesamt 30 Nachfolge-Kandidaten befinden sich weiters...

Foto: AP/Sakuma

Bild nicht mehr verfügbar.

...der frühere US-Präsident Bill Clinton, zuletzt Tsunami-Beauftragter der Vereinten Nationen, ...

Foto: Reuters/Aizawa

Bild nicht mehr verfügbar.

...John Taylor, Unterstaatssekretär für internationale Angelegenheiten im US-Finanzministerium, sowie...

Foto: AP/Mohammed

Bild nicht mehr verfügbar.

... Christine Todd Whitman, die frühere Leiterin der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency).

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

James Wolfensohn hatte Anfang des Jahres angekündigt, im Juni 2005 nach zehn Jahren an der Spitze der Weltbank seinen Chefposten zu räumen. Offizielle Kandidaten für seine Nachfolge gibt es bis dato keine. Traditionell geht der Posten bei der Weltbank stets an einen US-Vertreter, während die Europäer die Leitung des Internationalen Währungsfonds (IWF) übernehmen. (red)

Foto: EPA/Philpott