Graz - Der alte Studierenden-Ausweis aus Papier hat nun auch an der Karl-Franzens-Universität Graz ausgedient. Nachdem bereits insgesamt 7.500 Studienanfänger der vergangenen zwei Jahre den Ausweis im Scheckkartenformat erhalten hatten, bricht jetzt auch für alle, die sich vor Herbst 2003 inskribiert haben, das neue Zeitalter an. Mehr als 13.000 Studierende können nach Voranmeldung ihren alten Ausweis gegen die neue handliche Chipkarte austauschen, hieß es am Dienstag von Seiten der Universität.

"Die Uni Graz ist damit die erste steirische Universität, die flächendeckend die moderne Chipkarte als Studierendenausweis einführt", hält Studien-Vizerektor Martin Polaschek stolz fest. Und er erklärt auch die Funktionen der Uni-Graz-Card: Alle Studierende können jetzt bei einem der acht Service-Points unter anderem unabhängig von den Öffnungszeiten der Studien- und Prüfungsabteilung ihren Ausweis verlängern sowie Inskriptionsbestätigungen ausdrucken. Ab kommenden Herbst kann an den Terminals mit Hilfe der "Quickfunktion" auch der Studienbeitrag eingezahlt werden. Die Karte dient - wie auch schon die papierene Version - als Ausweis für die Universitätsbibliothek, auch der "Mensa-Stempel" der ÖH, der eine Vergünstigung in der Mensa ermöglicht, kann integriert werden. An weiteren Leistungen werde gearbeitet.

Studierende, die ihren Studienbeitrag bezahlt haben, können sich im Rahmen der elektronischen Voranmeldung online einen Termin zur Abholung der Karte holen und so lange Wartezeiten vermeiden. Mitzubringen ist jedoch der alte Ausweis, ein Foto wird vor Ort in der Ausgabestelle im ersten 1. Stock des Hauptgebäudes, rechter Stiegenaufgang, hergestellt. Die Karte ist bei der Erstausgabe kostenfrei. (APA)