Bild nicht mehr verfügbar.

FN-Chef Jean-Marie Le Pen und der rechtsextreme Uniprofessor Bruno Gollnisch.

Foto: REUTERS/Charles Platiau
Lyon - Der französische Rechtsextreme Bruno Gollnisch, ein Führungsmitglied der Front National (FN) von Jean-Marie Le Pen, darf sein Professorenamt an der Universität Lyon für fünf Jahre nicht mehr ausüben. Wie der Präsident der Uni Lyon III, Guy Lavorel, am Freitag mitteilte, wurde dies von einem fachübergreifenden Disziplinarausschuss entschieden.

Gollnisch, der auch im Europaparlament sitzt, hatte im Oktober gesagt, er stelle weder die Deportationen "noch die Hunderttausende, die Millionen Toten" in den NS-Lagern in Frage. Es müsse aber eine "Debatte" darüber geben, auf welche Weise diese Menschen gestorben seien. Es sei Sache der Historiker, darüber "frei" zu diskutieren.

Der 55-jährige Gollnisch ist Professor für Völkerrecht und für Japanische Zivilisation. Vor dem Zusammentreten des Disziplinarausschusses hatten sich am Dienstag mehrere hundert Anhänger Gollnischs in Lyon versammelt. Sie trugen Spruchbänder wie "Genug der Verfolgungen" und "Nein zur Gedankenpolizei". Le Pen hatte seinerseits die Nazi-Vernichtungslager als "Detail der Geschichte" bezeichnet und kürzlich erneut einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, weil er die deutsche Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg trotz der Deportationen von Juden als "nicht besonders unmenschlich" eingestuft hatte. (APA)