Bild nicht mehr verfügbar.

Quote küniglbergab

Die beiden Wintersportweltmeisterschaften, Opernball und Faschingsnarren konnten die Quotenverluste des ORF bremsen, aber nicht stoppen: Mit 48,3 Prozent bei Zuschauern ab zwölf Jahren in Kabel- und Satellitenhaushalten fällt der Marktanteil im Februar so niedrig aus wie seit 1995 nicht mehr in diesem Monat. Für ATV+ zählt allein die Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen. Gegenüber Jänner 2005 konnte der Privatsender 0,3 Prozentpunkte auf 2,9 leicht zulegen.

Foto: AP/JOE CAVARETTA

schmertzing&co mit Magic Life

Nach einem Screening wurde schmertzing&co zum neuen Werbeagenturpartner für Magic Life gewählt. Peter Grossmann, Magic Life: "Die langjährige Erfahrung von Stefan Schmertzing und seinem Team im Bereich Reise- und All-Inklusive-Veranstalter haben den Ausschlag dazu gegeben". Die neu entwickelte Kommunikation wird man in Kürze sehen können.

Foto: schmertzing&co

Rene-Marcic-Preis 2005 an ORF-Chefredakteur

Das Land Salzburg verleiht ORF-Infochef Werner Mück den Marcic-Preis. Die Jury will "neben dessen persönlicher Qualifikation vor allem auf den föderalistischen Aspekt und die Tradition Salzburgs als Standort hoch qualifizierter Journalistik hinweisen". Kritiker machen den Salzburger für VP-Lastigkeit des ORF verantwortlich. Die Jury besteht unter anderem aus dem erklärten Mück-Fan und ehemaligen ORF-General Gerd Bacher.

Foto: ORF/ Milenko Badzic

"All-in-One"

Im Mittelpunkt der neuen Allianz-Kampagne aus der Kreation von FCB Kobza steht eine bereits aus den vorigen Allianz-Kampagnen bekannte Frau. Ihre verschiedenen Lebenssituationen werden anhand einem dreigeteilten Bild illustriert und soll die die vielen Facetten des Lebens zeigen. Ab dem 28. Februar 2005 kommen neben einem TV-Spot, Anzeigen, City Lights und einem Hörfunk-Spot auch Mailings und "kreative Mediaideen" zum Einsatz. FCB Kobza wird für die Allianz außerdem erstmals Animated Citylights einsetzen.

Foto: FCB Kobza

Caples Awards für PK_P

Bei den John Caples Awards, verliehen im Februar in New York, wurde Palla, Koblinger_Proximity mit drei Awards ausgezeichnet. Die Winner-Kampagnen von PK_P: Caples in Silber für die integrierte Kampagne "A Legend still Alive", Toyota Landcruiser, Caples in Bronze für die Online-Kampagne "Pleasure Island" (Bild) der Aidshilfe Wien, Caples in Bronze für das internationale Weihnachts-Mail "Child´s Mattress" von Frantschach.

Foto: PK_P

ATVplus geht ins Kino

Ab sofort kann man ATVplus auch im Kino sehen. "Um die Spielfilmkompetenz des ersten Österreichweiten Privatsenders zu dokumentieren, soll der Spot auch genau dort gezeigt, wo die Spielfilm-Fans sind", heißt es in einer Aussendung. Legendäre Filmszenen wurden von ATVplus-Moderatoren in nachgebauter Deko mit professioneller Maske nachgespielt.

Der TV-Spot zum Ansehen

Foto: ATVplus

Service mit freude

Das Mobilfunkunternehmen One will sich neu positionieren. Zentrales Thema: Service. Die neue Werbelinie stammt von der Agentur freude. Nach Teasern auf Plakaten, Anzeigen und im TV wurde die Kampagne am 28. Februar "offiziell" gestartet. Die werbliche "Service-Offensive" ist zu sehen in TV und Hörfunk, auf Plakaten und Anzeigen, am POS und als Onlinewerbung.

Ansichtssache

Foto: freude

45.000 Votes mehr als die song.null.fünf-Sieger Global Kryner

Alf Poier erhielt in der ORF-Song Contest Ausscheidung song.null.fünf um über 45.000 Stimmen mehr als Global Kryner. Durch ein neues Wertungssystem, das die Anrufer nach Bundesländern - sowie Handys und SMS als zehntes "Bundesland" - zuordnete, konnte jedoch "Y Asi" mit 102 Punkten knapp das Rennen vor "Good Old Europe Is Dying" für sich entscheiden. Die Resultat-Liste weist zwar die abgegeben Stimmen nach Bundesländern aus, jedoch nur die jeweiligen Bundesland-Prozentziffern der beiden Erstplatzierten.

Foto: ORF/Ali Schafler

FCBi gewinnt Direktmarketing-Etat der BA-CA

BBDO, Jung von Matt/Donau, Rock & Partner, Dorland und FCBi wurden zur Wettbewerbspräsentation geladen, gewonnen hat den Direktmarketing-Etat für Firmen- und Privatkunden der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die Wiener Agentur FCBi. Das Team um Ricardo-José Vybiral konnte sich nach der zweistufigen Wettbewerbsphase durchsetzen.

Foto: FCBi

Bild nicht mehr verfügbar.

Sascha gewinnt "Big Brother" und damit eine Million Euro

Der 27-jährige Sascha aus Mailand ist Sieger der fünften "Big-Brother"-Staffel und kassiert damit eine Million Euro, den bisher höchsten Gewinn des TV-Formats von Endemol. Die fünfte Staffel war die erste, die ein Jahr dauerte. Die Teilnehmer wohnten in verschiedenen Gruppen: in einem Survival-Camp, einem Luxus-Bereich und einem durchschnittlich ausgestatteten Wohnbereich. Sie wurden in verschiedene soziale Gruppen eingeteilt.

Foto: APA/EPA/Joerg Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Fast nahtloser Übergang in die neue Staffel "Big Brother"

Am Dienstag hat unterdessen die Endlos-Variante "Big Brother - Das Dorf" begonnen. Die ersten Bewohner bezogen das eigens gebaute Dorf in Köln-Ossendorf mit Wohnhäusern, Autowerkstatt und einem Bauernhof mit Kühen.

Foto: AP/HERMANN J. KNIPPERTZ

"Die treibende Kraft"

Für die Einführung des neuen BMW 3er, der am 5. März seine Premiere feierte, startete nun auch in Österreich die europaweit angelegte Kampagne, in der ganz auf Sportlichkeit gesetzt wird. Mit dem Claim "Die treibende Kraft" will BMW bei seinem wichtigsten Modell den Führungsanspruch in dieser Klasse demonstrieren. Den Auftakt macht dabei eine Plakatkampagne. Die einzelnen Sujets zeigen Sprinter, Eisschnellläufer, Basketballer, Fechter oder Skirennläufer, die mit ihren Körpern die Silhouette des neuen 3er nachbilden.

Ansichtssache

Zehn Jahre "Willkommen Österreich"

Seit 6. März 1995 heißt es im Vorabend von ORF 2 "Willkommen Österreich": Die TV-Illustrierte feierte am 3. März ihren zehnten Geburtstag mit einer Jubiläumssendung.

Nachlese: Keine Häkeldeckerl im ORF-Wohnzimmer

Foto: ORF/ Milenko Badzic

Die bekanntesten und gefälligsten Print-Sujets im Februar

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Die Print-Sujets mit dem Testtag im Februar 2005 (Sujets vom Jänner) erzielen folgendes Ergebnis: Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das Premiere-Sujet von CCP, Heye, vor Hofer von Strobl)Kriegner Group und Erste Bank und Sparkasse von Young & Rubicam.

Foto: Focus

"Bester Journalist" Armin Wolf vermisst Kollegen

Mittwoch zeichnete das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf als besten Journalisten des Jahres 2004 aus. Aber seine Freude über die Ehrung war getrübt: "Meine Freude war allerdings größer, solange ich die restliche Reihung nicht kannte. Wie kommt es nur, dass in einem Ranking der angeblich 99 besten Journalisten des Landes Hans Rauscher nicht vorkommt, Paul Lendvai, Peter Rabl? Dass Christa Zöchling und Sybille Hamann fehlen, Doris Knecht, Daniel Glattauer? Wo sind Johannes Fischer, Robert Wiesner, Franz Kössler, Gabi Waldner, Franz Manola? Das sind nur die, die mir ganz schnell einfallen. Und: Fritz Orter auf Platz 76? Gudrun Harrer gar nur 80.??? Trotz aller Freude - ich staune."

Foto: ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Jay Leno kämpft gegen "Schweige-Gebot"

An einer juristischen Nebenfront des Prozesses gegen Pop-Star Michael Jackson wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs kämpft Jay Leno, hauptberuflicher Talk-Master im US-Fernsehen, der vor Gericht als Zeuge geladen wurde, um sein Rederecht. Leno fällt wegen seiner Zeugenstellung unter ein Schweigegebot für die Prozessbeteiligten. Der Star der "Tonight Show with Jay Leno" im US-Sender "NBC" möchte nun vom Gericht eine zumindest teilweise Aufhebung dieser "Knebelungs-Anordnung".

Foto: AP/REED SAXON

Wirz lässt die Babys tanzen

Wirz lässt für Spar Babys tanzen, der Konzern wirbt damit für seine jüngste Exklusivmarke "Pretty Baby". Die neu gewonnene Beinfreiheit der Jungstars ist ab sofort im TV, auf Plakaten und in Anzeigen zu bewundern. Die neue Pretty Baby Serie bietet mehr als 70 Produkte für Kinder von 0 bis drei Jahren.

Foto: Wirz

Moana Rom und Ute Öhlzelt neu bei Cayenne Wien

Einige neue Kundenprojekte seit Jahresbeginn machen es notwendig: Moana Rom (32), zuletzt bei Werkstudio und metNews tätig, und Ute Öhlzelt (24), zuletzt bei der think new group in München und CO2 tätig, verstärken ab sofort als Grafikerinnen das Kreativ-Team von Cayenne Wien und werden von nun an gemeinsam mit CD Martin Hödlmoser die Kunden der Agentur in der Wiener Schottenfeldgasse betreuen.

Foto: Cayenne Wien