Bild nicht mehr verfügbar.

Styria erwägt eine neue Tageszeitung

Kleinformat, knall bunt, kurze Texte, Billigpreis: Gerade startete die Styria "24sata" in Kroatien. Die Tages zeitung verkauft vorerst mehr als der Marktführer, der ebenfalls der Styria gehört. Im STANDARD-Interview spricht Styria-Chef Horst Pirker über Erotik und Sinnstiftung, Zeitungspläne, schlechte Zahlen der "Presse" und warum er Medienkon- zentration ablehnt, aber selbst forciert.

Nachlese des Interviews

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Regierung kürzt Presseförderung

Schwarz-Blau spart auch an den Subventionen für Zeitungen und Zeitschriften. 13,64 Millionen Euro konnte die Medienbehörde KommAustria 2004 auszahlen. 2005 werden es 12,84 Millionen. Die höchsten Förderungen erhielten im Vorjahr DER STANDARD, "Die Presse", "Neues Volksblatt" und "Neue Kärntner Tageszeitung".

Foto: APA/dpa/dpaweb/Achim Scheidemann

858.888 Unique Clients für derStandard.at

858.888 Unique Clients für den Monat Februar weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at aus, die Visits lagen im Vormonat bei ca. 4,4 Millionen, die Page Impressions bei rund 31 Millionen.

Die Daten im Überblick

Foto: Photodisc

Markus Kienberger übernimmt Agenturleitung bei Media 1

Markus Kienberger übernimmt ab sofort die Funktion des Agenturleiters der Media 1, Gerhard Altmann bleibt Geschäftsführer der Mediaagentur an der Linken Wienzeile. Markus Kienberger (geb. 1972) ist seit 1999 für die Media 1 im Bereich Strategische Planung & Client Service tätig und war federführend am Aufbau der Research-Unit beteiligt. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied im Verein Forum Mediaplanung (FMP) und absolviert derzeit ein MBA-Studium in Media Management an der Steinbeis Hochschule in Berlin.

Foto: Media1

STANDARD: Rang eins in Unabhängigkeit

Alle zwei Jahre erhebt Fessel-GfK das Image der österreichischen Tageszeitungen bei ihren Lesern und bei der übrigen Bevölkerung. Selbstbild und Fremdbild nennen die Marktforscher diese beiden Kategorien. Im Fremdbild liegt die "Kronen Zeitung" aufgrund ihrer schieren Größe vorne. Im Segment der Qualitätsblätter treten andere Kriterien in den Vordergrund: Seriosität steht bei den Lesern von "Presse" und STANDARD gleichermaßen mit 79 Prozent an erster Stelle. Informativ auf Rang zwei finden 71 Prozent der "Presse"-Konsumenten ihr Blatt, aber 79 Prozent der STANDARD-Leser.

Foto: DER STANDARD/Cremer

Christoph Klingler verlässt Lowe GGK

Christoph Klingler, bald 37, "wurde gebeten, wegen grundsätzlicher Auffassungsunterschiede über die kreative Ausrichtung, sein Dienstverhältnis zu beenden", erklärte er etat.at. Klingler war seit Ende 2002 Kreativchef und Kogeschäftsführer der Lowe GGK. Sein Ausscheiden aus der Agentur ist mit Ende August geplant.

Foto: DER STANDARD

"Folge deinem eigenen Stern"

Zur Markteinführung der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz startete im letzten Jahr eine Werbekampagne unter dem Motto "Folge deinem eigenen Stern" in Print und TV. Christina Aguilera komponierte damals für den Song "Hello". Jetzt ist die A-Klasse auf der Straße, dazu hat Springer & Jacoby Österreich eine Printkampagne entwickelt, die am Gedanken "Folge deinem eigenen Stern" festhält, aber die Menschen stärker in den Mittelpunkt rückt.

Foto: Springer & Jacoby

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt und Manuel Andrack kommentieren Fußball-WM 2006

Harald Schmidt und Assi Manuel Andrack gehen unter die TV-Kommentatoren und werden bei der Fußball-WM 2006 Spiele und Ereignisse des Tages für die ARD kommentieren, meldet die NRZ. Die beiden werden "immer dann, wenn die ARD mit den Übertragungen an der Reihe ist" zu sehen sein. "Das kann anfangs jeden zweiten Tag sein", so Klaus Michael Heinz vom WDR, der für die Harald Schmidt"-Show zuständige Redakteur.

Foto: Reuters/WOLFGANG RATTAY

"Sieht doch gleich besser aus"

Die Fortsetzung der Anfang des Jahres gelaufenen Eröffnungskampagne von Demner, Merlicek & Bergmann, in der Möbelverkäufer Björn vom Mömax setzt auf eine "neu entdeckte" Hirsch-Art. Das Tier mit Luster passt zum Claim des jungen Möbelhauses "Sieht doch gleich besser aus". Und so wurde das Tier kurzerhand zum Star des ganzen Spots.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Filmreifer Börsenstart

Drei Jahre nach der Kirch-Pleite hat der Bezahlsender Premiere einen filmreifen Börsengang hingelegt. Anleger rissen sich regelrecht um die Papiere des Münchener Medienunternehmens und zeichneten über zwölf Mal so viele Aktien wie angeboten. Nach dem Handelsdebüt an der Frankfurter Börse schoss der Kurs bis zu 13 Prozent nach oben. Insgesamt hatte die Emission einen Wert von fast 1,18 Mrd. Euro. Sie war damit die größte eines Medienunternehmens in Deutschland und der größte Börsengang seit der Postbank im Juni vergangenen Jahres.

Foto: REUTERS/KAI PFAFFENBACH

Demner, Merlicek & Bergmann trennt sich von Palmers

Nach der Produktion der Weihnachtskampagne sowie weiteren Einzelprojekten trennt sich D, M & B vom Kunden Palmers. Es habe sich aber nach dem Start herausgestellt, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Ausrichtung der Marke bestehen und sich für die Agentur auch keine über Einzelprojekte im BTL-Bereich hinausgehenden Aufgaben abzeichnen.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Klimaerwärmung richtig heiß

Schmusende Comic-Figuren und ein gestöhnter Radio-/MP3-Spot: Mit einem unkonventionellen Werbeansatz spricht der WWF das Thema Klimaerwärmung in seiner aktuellen Kampagne an. "Zentrum der Kampagne ist die WWF-Website. Die Inserate und auch der Radio-Spot sollen bei jungen Leuten zwischen 15 und 35 Jahren Interesse wecken und sie auf www.wwf.at/klima führen.", so die WWF-Kampagnenleiterin Susanne Grof. Die Umsetzung dieser Strategie kommt von der Wiener Agentur message.

Foto: message

Gallup-Test: Lotto-Spot "Schaukelstuhl" führt Rangliste 2004 an

480 Werbefilme des Jahres 2004 unterzogen die Agenturen dem (kostenpflichtigen) Impacttest von Gallup. Der ergab: Der Lotto-Spot "Schaukelstuhl" von Lowe GGK zeigte größte Wirkung. Platz zwei geht an Jung von Matt mit einem Kreditspot für die BA-CA, gefolgt von "Love Potion" von McCann-Erickson für Eskimo Cornetto.

Ansichtssachen der wirkungsstärksten Spots

Foto: Lowe GGK

BBDO Austria in Lürzer´s Archiven

Die Erfolgssträhne des Spots "Mud" für Jeep reißt nicht ab. Nachdem es der national und international unter anderem in Cannes, bei den LIA und den Clio Awards ausgezeichnete Film vor kurzem als erster österreichischer Beitrag überhaupt in den Gunn-Report schaffte, findet sich Jeep "Mud" jetzt in Lürzer´s Archiven.

Foto: BBDO

Österreichs beste Werbung entsteht (auch) in Berlin

Heuer führt bei der Verleihung der Venus der CCA mit DDB eine deutsche Agenturgruppe das Ranking mit fünf Goldenen an. Den Gutteil davon bekam sie mit Arbeiten für VW. Auf Platz zwei sind Jung von Matt/Donau und Wien Nord Pilz auf Platz drei.

Das Ranking im Detail und eine Ansichtssache der Gewinner-Sujets und Spots

Foto: CCA

Wasser ist Leben

"Sehen Sie sich um - wie lange brauchen Sie zur nächsten Wasserleitung?" Diese Frage stellt Harald Krassnitzer ab 14. März in einem TV–Spot, im Hörfunk, in Inseraten, Mailings und auf Citylight-Plakaten. Harald Krassnitzer ruft für das Rote Kreuz um Spenden für Wasser-Projekte auf. Kurz vor seiner Afrika-Reise stand der Schauspieler für den Spot vor der Kamera - und das kostenlos.

TV-Spot "Wasser ist Leben"

Foto: Rotes Kreuz

Österreich ist geil!

Unter dem Motto "11 Jahre Sparvertrag" dreht sich in der neuen Kampagne von Jung von Matt/Donau alles um historische Aufnahmen in Bild und Ton. So sieht man zum Beispiel im TV-Spot, in Anlehnung an die Bilder der Präsentation des Staatsvertrages am Balkon des Belvedere, wie dem jubelnden Volk der lang ersehnte Sparvertrag präsentiert wird. Und zwar mit den Worten "Österreich ist geil!"

Ansichtssache und TV-Spot "Österreich ist geil!"

Foto: Jung von Matt/Donau