Bild nicht mehr verfügbar.

Auch bei der heurigen CeBIT glänzt Samsung,

das sich in den vergangenen Jahren als eine Art koreanische Sony erfolgreich in allen Bereichen von Mobilfunk, IT und Unterhaltungselektronik positionierte, mit einer Palette an Neuentwicklungen, die sie als Erster auf den Markt bringen.

Foto: APA/AP/Jan Bauer

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Handybereich fallen dabei

vor allem zwei Geräte auf: das erste Handy mit einer 3-Gigabyte-Festplatte als Speicher, mit dem sich das unter Windows laufende i300 Lorbeeren als Musikgerät verdienen will.

Foto: REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Bild nicht mehr verfügbar.

Und während im heurigen Jahr rundum Kamerahandys

mit einer Auflösung von zwei Megapixel angekündigt sind und Samsung bereits bei drei und fünf Megapixel hält, zeigte Samsung-Präsident Kitae Lee voller Stolz ein Gerät mit sieben Megapixel Auflösung - zusammen mit Wechselobjektiven für den Weitwinkel- und Telebereich soll dieses "Handy" einer kompakten Digitalkamera im oberen Ende gleichwertig sein.

Foto: AP/APA/Joerg Sarbach

Ob es dabei mit seinen großen Objektiven

noch als Handy tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt - für den Weg nach Europa wird das Ge-rät ohnedies vermutlich noch ein Jahr brauchen. Möglich, dass Samsung das Gerät auch in erster Linie als Fotoapparat positioniert, deren Bilder man bei Bedarf sofort übertragen kann.

Foto: Samsung

Bild nicht mehr verfügbar.

Verkauft wird das Gerät

(vorerst) allerdings nur auf dem asiatischen Markt.(DER STANDARD, Printausgabe von 12./13.3.2005)

Foto: REUTERS/Samsung