Foto: derStandard.at/Hammer
"Der ORF versucht alle Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, damit es bei ATVplus nicht funktioniert. Er kämpft halt mit harten Bandagen, so ist der freie Markt", so "Volltreffer"-Moderator Volker Piesczek zum Verhalten des ORF nach dem Verlust der Bundesliga-TV-Rechte.

Bei "Volltreffer" hätte er ein "schweres Erbe" angetreten. Piesczek zur UserInnen-Frage, warum die Fußball-Show am Samstag erst um 22 Uhr beginnt: "Weil es leider Gottes eine Karenzzeit gibt, die uns von Premiere auferlegt wurde."

"Not very amused"

"Not very amused" über Piesczeks Tätigkeit bei ATVplus war ProSieben Austria-Chef Markus Breitenecker, bei ProSieben moderiert er ja die Austria TopNews. Er hat "mit beiden Sendern vereinbart, dass ich erst herausfinden muss, ob ich die Doppelbelastung überhaupt bewältigen kann."

Piesczek zu seiner Beziehung zu Eva Glawischnig: "Weder Eva Glawischnig noch ich haben in der Öffentlichkeit je ein Statement oder Interview abgegeben. Sämtliche Zitate sind frei erfunden." (red)

Das Chat-Protokoll zum Nachlesen

MODERATOR derStandard.at begrüßt die UserInnen zum Chat mit Volker Piesczek. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!
Volker Piesczek Ich bin sehr gespannt und bin neugierig welche Fragen auf mich zukommen.
Userfrage per Mail: Was müsste Ihnen der ORF anbieten, damit Sie zurückkehren?
Volker Piesczek Es ist keine Frage des Geldes. Ich habe 1996 beim Privatfernsehen begonnen und finde es medienpolitisch sehr wichtig, dass es eine Alternative zum ORF gibt, ohne den ORF jetzt schlecht zu machen. Ich lebe nun einmal gerne in einem Land, das nicht nur von einem Fernsehsender dominiert wird.
Userfrage per Mail: ad sport-chef oberhauser: auf den verlust der bundesliga hat er ja recht "beleidigt" reagiert. was sagen sie zum verhalten vom orf gegenüber atvplus/premiere.
Volker Piesczek Aufgrund des Verhaltens des ORF sieht man, wie wichtig der Fußball in Österreich ist. Bisher war es ja so, dass fast sämtliche europäische Fernsehsender, vor allem im deutschsprachigen Raum, über den Fußball den Zugang zum Zuschauer gefunden haben. Das heißt, der ORF versucht alle Mittel die ihn zur Verfügung stehen, damit es bei ATVplus nicht funktioniert. Er kämpft halt mit harten Bandagen, so etwas nennt man freier Markt.
Userfrage per Mail: wäre es für den fußball generell nicht besser, vom orf präsentiert zu werden wg. der breiteren öffentlichkeit?
Volker Piesczek Das glaube ich nicht. Es müsste halt einfach nur mehr Leute wissen, dass Fußball jetzt auf ATVplus zu sehen ist. 75 Prozent aller Haushalte haben uns eingestellt, das heißt, wer will kann sich Fußball im Free-TV ansehen.
Userfrage per Mail: Sie sind ehemaliger Profi-Fußballer, wo haben Sie eigentlich gespielt. Waren Sie erfolgreich?
Volker Piesczek Ich war mäßig erfolgreich, aber hab immerhin so rund 30 Bundesliga und Cup-Spiele für den Wiener Sportklub in der höchsten österreichischen Spielklasse absolviert. Mein letzter Trainer war Hans Krankl beim VFB Mödling, aber nach mehreren Konkursen der Vereine und drei Kreuzbandrissen habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :-)
Userfrage per Mail: Welcher ist ihr Lieblingsfußball-Club? Und Warum?
Volker Piesczek Wiener Sportklub, weil er für mich von den Fans her einsame Spitze ist, vor allem die Friedhofstribüne bringt es auf den Punkt. Auf dem Friedhof sind wir alle gleich, ich bin aber kein Marxist. Die Fans dort respektiern auch den Gegner und das finde ich toll. Ich könnte aber auch noch 20 Minuten darüber reden warum mir der WSC der liebste Verein ist.
kalind Woran fehlt es beim österreichischen Fußball, damit dieser auch international erfolgreicher ist?
Volker Piesczek Wo soll ich anfangen? Ich stehe im engen Kontakt mit ehemaligen Spielern und Gegenspielern wie zum Beispiel Thomas Janeschitz, der bei der Stronach-Akademie tätig ist und alle versichern mir, dass in den nächsten Jahren herausragende Talente bei uns auf den Fußballplätzen zu sehen sein werden.

Das heißt, so wie es aussieht hat man endlich die Zeichen der Zeit erkannt und in den Nachwuchs investiert.

Userfrage per Mail: Was wollen Sie bei Volltreffer anders machen als Ihr Vorgänger Max Schmiedl?
Volker Piesczek Der Fußball soll bei uns wieder im Vordergrund stehen und wir möchten den Zuschauern Informationen bieten, die vielleicht ein Aha-Erlebnis auslösten, wie zum Beispiel, dass Mattersburg bis jetzt die zweikampfschwächste Mannschaft der Liga ist. Oder, die Spieler ein wenig abseits des Rasens vorstellen. Was sind das eigentlich für Typen, die bei uns in der höchsten Spielklasse kicken. Neu erfinden können wir das Fernsehen natürlich nicht.
Userfrage per Mail: Ist der Wunsch nach 100.000 Zusehern bei "Volltreffer" nicht etwas hoch gegriffen? Immerhin überschreitet ATVplus diese Quotengrenze nicht oft.
Volker Piesczek Das mag sein, aber als ich als Kind gesagt habe, dass ich irgendwann einmal in der höchsten Spielklasse spielen werde, hat mir das auch keiner geglaubt. Ich glaube, dass der Fußball genug Potential hat um diese Quote zu erreichen, deshalb bitte weitersagen: "Volltreffer - Das Topspiel" jeden Sonntag um 19.15 Uhr und Samstag Abend natürlich die "Volltreffer"-Sendung so gegen 22.00 Uhr.
Userfrage per Mail: Was war die erste Reaktion/die ersten Worte von Markus Breitenecker, als er von ihren "Volltreffer"-Plänen erfuhr?
Volker Piesczek Die Queen würde sagen: "Not very amused", aber er kennt meine Leidenschaft für den Fußball und ich bin ihm für die faire Lösung dankbar.
Userfrage per Mail: Helmut Brandstätter hat Sie zu ProSieben Austria und Puls geholt. Paar Monate später war er weg. Was ist da falsch gelaufen?
Volker Piesczek Helmut Brandstätter war für mich der Hauptgrund vom ORF wegzugehen und zu PulsTV, bzw. ProSieben Austria zu wechseln. Und natürlich die Herausforderung Privatfernsehen in Österreich zu etablieren. Es sind offensichtlich einige Dinge falsch gelaufen, was genau, da wäre Helmut Brandstätter wohl die richtige Ansprechperson.
Userfrage per Mail: Finden Privatsender in Östereich sonst niemanden, dass Sie gleich auf drei Kanälen auftauchen?
Volker Piesczek Das müsste man die Privatsender fragen, aber ich finde es sehr reizvoll, Sport und Nachrichten zu verbinden, ob ich es auf Dauer auch schaffe steht auf einem anderen Papier. Vor allem weil wir in Österreich nicht über die Manpower verfügen, dass sich ein Moderator ausschließlich aufs Moderieren konzentrieren kann.
Userfrage per Mail: Welche Sendungen auf ATVplus schauen Sie sich privat an?
Volker Piesczek "Absolut genial" wird gerade intensiv beworben ;-). Aufgrund meiner Arbeitszeit meist von 9.30 bis 21.00 Uhr habe ich fast keine Zeit fernzusehen, aber es laufen immer wieder tolle Filme auf ATVpluls, wie z. B. heute die Doku über Hans Dichand.
Userfrage per Mail: Wie stehen Sie zu einem möglichen Einstieg von RTL bei ATVplus?
Volker Piesczek Franz Prenner wäre da wohl der richtige Ansprechpartner. Wenn das Engagement von RTL den Privatsender ATVplus im Wettbewerb gegen den ORF stärkt, ist das nur zu begrüßen.
Userfrage per Mail: Was halten Sie von der Entwicklung des ORF? Wie stehen sie zu Generalin Lindner?
Volker Piesczek Ich kenne Fr. Lindner nicht persönlich und kann deshalb auch leider keine Einschätzung abgeben, aber wie gesagt lebe ich gerne in einem Land in dem es Medienvielfalt gibt und unabhängig welche politischen Parteien gerade regieren finde ich die Einflussnahme auf die Nachrichtenberichterstattung mehr als bedenklich.
Userfrage per Mail: Was halten Sie von Reality-Shows. Immerhin haben Sie vor Jahren für den ORF die Expedition Robinson moderiert?
Volker Piesczek Ich freue mich sehr über die Frage, weil ich absolut kein Fan von Reality-Shows bin. Die Expedition Robison war zugegeben eine künstlich kreiierte Situation, aber für mich war es einfach spannend zu sehen, wie Menschen reagieren, wenn sie aus der Zivilisation herausgerissen und auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden. Sind wir überhaupt noch überlebensfähig in der Natur, das war für mich die große Frage.

Ich vergleiche das immer, dass immer mit einer Expedition von Reinhold Messner auf den Mt. Everest, er will den höchsten Berg der Welt erklimmen, Kameras sind dabei und dokumentieren alles. Wo ist da der Unterschied, bei allem großen Respekt für seine Leistungen, aber Hr. Messner hat auch keine Verwandten da oben. Wobei die Leistung von Reinhold Messner weitaus höher einzuschätzen ist als jene der Kandidaten auf der Insel.

Userfrage per Mail: Austria TopNews auf ProSieben: Wer war bisher ihr angenehmster Interviewpartner und an wen wollen Sie nicht erinnert werden?
Volker Piesczek Ich finde es generell sehr spannend Leute zu interviewen und stelle mich absichtlich gerne mal ziemlich blöd, den Trick hab ich von Columbo gelernt, denn dann bekommt man die besten Antworten. Spannend ist es immer mit Karl Heinz Grasser. Als ich ihn einmal zufällig meinen Eltern vorgestellt habe, hat er nur gesagt, bei ihrem Sohn muss man aufpassen was er sagt, er ist ein ganz Ausgefuchster. Mein Vater hat gleich gesagt, hat er nicht von mir, hat er von der Mama.

Sehr spannend war ein langes Interview mit Bruno Aigner, der mir einen Einblick in die Seele eines Politikers der zweiten Reihe gegeben hat. Und spannend ist jedes Interview mit Wolfgang Schüssel, es ist unglaublich wie gut er es schafft auf konkrete Fragen nicht zu antworten.

Userfrage per Mail: Wie sieht Ihr Wochenablauf aus, wenn man zwischen drei Sendungen und drei Sendern pendelt? Bleibt da noch Zeit für andere Dinge?
Volker Piesczek Zwischen 6.30-7.00 Uhr Tagwache, dann höre ich meistens das Morgenjournal, studiere die Zeitungen, den STANDARD von vorne nach hinten, die "Krone" z. B. von hinten nach vorne, 10.00 Uhr Redaktionssitzung bei ProSieben Austria, bzw., jetzt abwechselnd auch ATVplus. Ich pendle ständig zw. 6. und 2. Bezirk hin und her. Am Nachmittag, spätestens um 15.00 Uhr erfolgt dann die Aufzeichung der Trailer für ProSieben, dazwischen telefoniere ich immer wieder mit Michi Trauer, CvD der "Volltreffer"-Sendung.

So geht es von Montag bis Freitag und am Samstag bin ich dann meist um 14.00 - 15.00 Uhr im Rosenhügel für die "Volltreffer"-Sendung und am Sonntag das gleiche. Jede Sekunde die mir bleibt verbringe ich dann privat.

haribellafonte warum beginnt volltreffer so spät. 22:00 ist mehr als kontraproduktiv am samstag. warum geht man zumindestens nicht auf 21:00 vor. da würde z.b. auch die millionenshow auf orf1 enden und die hat immer zwischen 1Mio und 800tsd Zuseher. könnte mir gut vorstellen, dass da viele sofort auf atv umzappen würden.
Volker Piesczek Weil es leidergottes eine Karenzzeit gibt, die uns von Premiere auferlegt wurde. Ich weiß, dass 22.00 Uhr relativ spät ist, aber jammern hilft nicht, wir versuchen das Beste daraus zu machen.
Userfrage per Mail: Wie finden Sie die Fußballberichterstattung auf Premiere?
Volker Piesczek Hervorragend. Und nicht nur deshalb weil ich selber dort gearbeitet habe, aber die Jungs und auch Raffaela Pezzey machen dort einen wirklich guten Job.
Userfrage per Mail: Wie muss sich Puls TV positionieren, um erfolgreich zu sein?
Volker Piesczek Ich glaube, dass es generell sehr schwer ist Privatfernsehen in Österreich zu positionieren, so lange es Probleme mit dem Teletest gibt. Ich glaube nach der Rezeptur von Coca Cola ist es das bestgehütete Geheimnis der Welt, wie er wirklich funktioniert. Als Beispiel nur, wir kriegen nach einer Sendung wie "Match am Montag" mehr als 250 e-mails, wo laut Teletest eigentlich niemand zugesehen hat ???
raubse habe gehört sie haben schwere probleme bezüglich der doppelarbeit bei den "großen" konkurrenten pro7-austria und atv+. ist an der sache etwas dran?
Volker Piesczek Ich habe mit beiden Sendern vereinbart, dass ich herausfinden muss ob ich die Doppelbelastung überhaupt bewältigen kann. Sobald ich der Meinung bin, dass die Qualität irgendwo leidet ist es Zeit für mit Konsequenzen daraus zu ziehen. Natürlich ist es legitim von den Sendern, dass sie einen Moderator exklusiv haben möchten.
Userfrage per Mail: Gibt es Sendungen in der Vergangenheit, die Sie nicht mehr machen würden, oder bereuen gemacht zu haben?
Volker Piesczek Ich bereue nicht bei "Willkommen Österreich" gearbeitet zu haben, aber den Job des Satellitenreporters möchte ich nicht mehr machen. Ich habe von sämtlichen Unglücken die in Österreich passiert sind berichtet und irgendwann hat man genug Leid gesehen. Wobei ich glaube, dass jetzt die Chronikberichterstattung, soweit ich informiert bin, nicht mehr eine so große Rolle spielt bei "WÖ".

Ich habe es Gott sei Dank immer geschafft die Menschen mit meiner Fragerei nicht vor den Kopf zu stoßen. Darauf bin ich stolz, im Gegenteil, selbst wenn die Kameras abgeschalten waren, haben mich viele gebeten noch zu bleiben und weiter zu reden.

newyork1 Wenn Sie die zurzeit sehr unkritischen Nachrichten im ORF sehen, wie geht es ihnen dabei?
Volker Piesczek Ich bin manchmal auch sehr traurig darüber, weil ich weiß, dass es hervorragende Journalisten im ORF gibt und es ist immer wieder ein Genuss z.B. einen Armin Wolf in Aktion zu sehen.
Userfrage per Mail: Welche Person würden Sie am liebsten interviewen?
Volker Piesczek J. F. Kennedy, leider ist das nicht mehr möglich und es war auch immer ein Traum von mir mit Peter Ustinov ein langes Interview zu führen, auch das geht ja nicht mehr. In der Gegenwart, wer könnte das sein? Ich würde gerne wissen, ob George Bush wirklich so dumm ist, oder nur so tut, vielleicht macht er ja auch nur auf Columbo.
LAN2005 welchen orf-sportmoderator schätzen sie am meisten? wie denken sie über die romy-nominierung von rainer pariasek als beliebtester moderator?
Volker Piesczek Ich find den Rainer schwer in Ordnung. Über die Nominierungen kann man diskutieren, die Entscheidung des Publikums muss man respektieren. Ich kann mich erinneren, vor Jahren war Michael Niavarani als Showmaster nominiert, obwohl er seit schon, ich glaube zwei Jahre, keine Sendung mehr hatte. Generell finde ich es aber lässig, dass wir einen österreichischen Film- und Fernsehpreis haben.
Slartibarti Wie weit schaden die vielen spielabsagen zu beginn einer frühjahrssaison der "volltreffer" quote? wirkt sich das unmittelbar aus?
Volker Piesczek Natürlich ist das beinahe eine Katastrophe für die Sendung. Kein Mensch hat sich bei dem Wetter für Fußball interessiert, die Leute hatten noch ihre Liftkarte um den Hals hängen.
Userfrage per Mail: ist bei volltreffer nicht schon jede chance vergeben?
Volker Piesczek Das hoffe ich nicht. Ich habe gewußt, dass ich ein schweres Erbe antreten werde, aber wie gesagt, ich halte es medienpolitisch für sehr wichtig, dass Privatfernsehen etabliert wird und glaube, dass Fußball der beste Weg dafür wäre.
unterhaus Glauben Sie, dass die Qualität des Fussballs mit der Qualität der Medien in Zusammenhang steht?
Volker Piesczek Man hat z. B. in Deutschland in der Vergangenheit gesehen, dass mit der Berichterstattung von Sat.1 der Fußball dort einen regelrechten Boom erlebt hat. Plötzlich sind aus den Fußballern Stars geworden. Und eines können sie mir glauben, ich habe auch für Premiere in Deutschland gearbeitet z. B. beim Spiel Rostock gegen Dortmund. Dagegen ist Admira gegen Bregenz ein Klassiker.

Ohne jetzt Admira oder Bregenz nahe treten zu wollen. Es ist vieles nur eine Frage der Aufbereitung.

daywalker was macht ihnen mehr spaß? match am montag oder volltreffer? match am montag hat mMn mehr qualität und ist weitaus interessanter!
Volker Piesczek Man kann die beiden Sendungen nicht vergleichen, ich würde mir bei der "Volltreffer"-Sendung mehr Sendezeit wünschen, allerdings macht das nur Sinn wenn wir früher ausstrahlen könnten. Weil dann könnten wir ähnlich interessante Gespräche führen und verschieden Dinge ausdiskutieren.
Userfrage per Mail: Eine private Frage: Wann werden Sie und Eva Glawischnig heiraten? Welche Auswirkungen hat es auf eine Beziehung, wenn beide Partner in der Öffentlichkeit stehen?
Volker Piesczek Ich beantworte diese eine Frage und dann keine mehr zu meinen Privatleben aus folgendem Grund: Weder Eva Glawischnig noch ich haben in der Öffentlichkeit je ein Statement oder Interview zu unserer Beziehung abgegeben. Sämtliche Zitate sind frei erfunden. Wir stehen in der Öffentlichkeit und müssen halt damit leben, aber es gibt schlimmeres als wenn man mich als Latinlover und Eva als grünes Pin up verkauft.

z.B. eine allein erziehende Mutter, die nicht weiß, wie sie mit ihrem Geld auskommen soll, um ihre Kinder zu ernähren. Das sind wirkliche Probleme. Trotzdem ist es halt traurig, wenn Menschen die Macht haben, über jemanden zu urteilen, ohne jemals mit demjenigen auch nur ein Wort gewechselt zu haben.

Es waren eigentlich sehr viele interessante Fragen dabei und mir hat es sehr Spaß gemacht. Noch eine Bitte zum Schluss nicht vergessen: Jeden Samstag so gegen 22.00 Uhr "Volltreffer - Die Fußballshow" und Sonntag 19.15 "Volltreffer - das Top Spiel". Wenn es ihnen gefällt empfehlen sie uns weiter und wenn nicht - sie haben uns nie gesehen. Alles Liebe Volker Piesczek.