Seit März ist in Österreich das Magazin "City Light Express" am Markt. Informiert wird darin über die Aktivitäten dieses heimischen Plakatwerbers, der auch über "Stadtinformationssysteme" in Haltestellen verfügt: Die Buchungslage für das erste Halbjahr habe sich zum letztjährigen Vergleichszeitraum weiter gebessert, berichtet Chefredakteur Christian Halada. Das Unternehmen sei auf Expansionskurs, mittlerweile stünden österreichweit in den großen Städten um die 7.000 Flächen zur Verfügung. Auch Luxuslabel würden diese Ankündigungsmöglichkeit im urbanen Umfeld entdecken. Ebenso wählten internstionale Modefirmen wie H&M und Mango auch diese Art der Werbung, um eine junge, mobile, konsumorientierte Zielgruppe, mit wenig Geld, anzusprechen. Deshalb hat die Wiener Agentur HMS Carat www.hmscarat.at/ für den Kinofilm "Toy Story 2" http://disney.go.com/worldsofdisney/toystory2/flash/index.html das City Light als Werbemedium eingesetzt, wird berichtet. Halada dazu: "Durch die Hinterleuchtung kommen die Sujets besonders gut heraus." Ein eigenes Bild über Citylight können sich Interessierte auf der neugestalteten Website unter http://www.citylight.at machen. Auf den von der Firma Wunderwerk http://www.wunderwerk.at gestalteten Websites wurden die Daten, Fakten, und Preise aktualisiert. Außerdem sollen künftig Kreative die Möglichkeit haben, Sujet-Entwürfe auf der Homepage testen zu lassen. In Planung sind auch "hinterleuchtete" Litfasssäulen, vorwiegend in Wien und Graz. Weitere Formen von Werbeträgern sind in Entwicklung. Die Aufhänge-Dauer beträgt eine Woche. Die Sujets werden jeweils in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gewechselt. Auf Wunsch können auch mehrere Wochen hintereinander gebucht werden. (pte)