IT-Business
BETandWIN.com schließt drei strategische Partnerschaften
Beteiligung von Weirather-Wenzel & Partner, Mobilkom und SBS in Höhe von rund zehn Prozent
Wien - Die börsenotierte BETandWIN.com
Interactive Entertainment AG, Feldkirch, hat nur zwei Tage nach ihrem erfolgreichen
Debüt an der Wiener Börse drei neue strategische Partnerschaften bekanntgegeben. Am Anbieter von Sportwetten über Internet haben sich
die Sportmarketingagentur WWP (Weirather-Wenzel & Partner AG), der Medienkonzern SBS Broadcasting S.A., Stockholm, sowie der
Mobilfunkbetreiber Mobilkom Austria AG, Wien, beteiligt, sagten die BETandWIN.com-Vorstände Manfred Bodner und Norbert
Teufelberger am Dienstag Abend vor Journalisten. Die drei neuen Partner halten nun gemeinsam neun Prozent an BETandWIN.com.
Bei den Kooperationen gehe es um gemeinsame Technologieprojekte, die Erschließung von gemeinsamen Zielgruppen als Kunden sowie um
die Bündelung von Inhalten (Contents), präzisierte Bodner. Die neuen Partner stellten einen für die Reichweite von BETandWIN.com
entscheidenden Multiplikator dar. "Wir und unsere Partner sehen die Sportwette als echtes Unterhaltungsprodukt", so Teufelberger, "wir
zielen auf die Masse ab, nicht auf die Wett-Profis."
Mit Harti Weirathers WWP wurde eine fünfjährige Sponsoring- und Marketing-Kooperation vereinbart. WWP hält die exklusiven
Vermarktungsrechte für das Hahnenkammrennen in Kitzbühel und stelle BETandWIN.com ein Werbe- und Sponsorpaket für die nächsten
drei Hahnenkammrennen zur Verfügung, so Bodner. WWP habe im Gegenzug 300.000 Aktien an BETandWIN.com gezeichnet.
Mobilkom bringt Wetten über WAP
Die Mobilkom Austria bringt die neue Handy-Technologie WAP ein, wodurch 2,3 Millionen Österreichern der direkte Zugang zu
BETandWIN.com ermöglicht werde. Diese Kooperation stehe in Verbindung mit dem Erwerb von 220.500 BETandWIN.com-Aktien. Für
die Mobilkom gehe es um die Erweiterung des Inhalte-Angebots, um mobile Lösungen, so Hannes Ametsreiter. Mit dem Handy sei es
möglich, noch während eines Sport-Events neue Wetten abzuschließen. Bereits 7.000 Kunden würden die WAP-Technologie mehr oder
weniger regelmäßig verwenden.
Werbeleistungen auf den TV- und Radiokanälen in ganz Europa von SBS Broadcasting S.A. und in den entsprechenden Internet-Portalen
erhält der heimische Börseneuling im Zusammenhang mit der Zeichnung von 450.000 BETandWIN.com-Aktien. Die Stärken von SBS lägen
im skandinavischen Raum, in den Benelux-Ländern sowie in Zentraleuropa, hieß es.
"Interaktives digitales TV wird bald eine kritische Masse erreichen", sagte Peter Bertilsson von SBS, den Angaben zufolge Europas größtes
Medienhaus das kürzlich von der Chello-Mutter UPC übernommen wurde. Analysehäuser wie Bears & Sterns seien der Meinung, dass bis
2003 50 Prozent der europäischen Haushalte über digitales TV verfügen würden.
Der Start des neuen Internet-Auftritts von BETandWIN.com mit den Dienstleistungen und Inhalten der neuen Partner ist Anfang Mai geplant.
Derzeit verfüge das Unternehmen über rund 14.000 registrierte User weltweit. Den großen Kundenschub erwartet Teufelberger spätestens im
nächsten Jahr.
Die drei neuen Partner haben den Angaben zufolge Aktien zum Teil vor dem Initial Public Offering (IPO), zum Teil während des
Book-Building-Verfahrens und zum Teil aus einer Kapitalerhöhung bezogen. Das Grundkapital erhöhte sich dabei von 9,550 Mill. Euro auf
10,520.500 Mill. Euro. Die neuen Aktionäre haben sich den selben oder noch strengeren Behaltefristen wie jene der Altaktionäre
unterworfen. 42 Prozent der BETandWIN.com-Aktien befinden sich im Streubesitz, 39 Prozent entfallen auf die Altaktionäre, 10 Prozent auf
das Management und neun Prozent auf die drei neuen Partner. (APA)