Bild nicht mehr verfügbar.

"Volltreffer"-Moderator Volker Piesczek im etat.at-Chat

"Der ORF versucht alle Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, damit es bei ATVplus nicht funktioniert. Er kämpft halt mit harten Bandagen, so ist der freie Markt", so "Volltreffer"-Moderator Volker Piesczek zum Verhalten des ORF nach dem Verlust der Bundesliga-TV-Rechte. Was er sonst noch alles im Chat verraten hat, lesen Sie hier: Das Chat-Protokoll zum Nachlesen

Foto: AP/HANS PUNZ

Die Kampagne für das Liechtenstein Museum 2005

Nachdem der von Wien Nord Pilz entwickelte Werbeauftritt des Liechtenstein Museum gerade erst mit Dreifach-Gold vom CCA prämiert wurde, startet nun unter dem Motto "Barock lebt" die Kommunikationskampagne 2005. Im Zentrum stehen die neuen barocken Ausstellungsinhalte, mit denen das Liechtenstein Museum seinen Anspruch, Barock zu einem kulturellen bzw. touristischen Schwerpunkt der Stadt Wien zu machen, unter Beweis stellen will.

Ansichtssache

Foto: WNP

Neuer Geschäftsführer bei Vox

Der bisherige Magazinchef von RTL, Frank Hoffmann, übernimmt die Geschäftsführung der RTL-Tochter Vox. Der 38-jährige ist seit 1997 bei RTL und untersteht Anke Schäferkordt, der Stellvertreterin von RTL-Chef Gerhard Zeiler. Bis vor kurzem war Schäferkordt Vox-Chefin. Die Neustrukturierung der RTL-Spitze war eine Folge der Entlassung von Marc Conrad als RTL-Geschäftsführer.

Foto: vox.de

Der meistgesuchte Osterhase

Auf 16 Bogen-Teaserplakaten wird seit Anfang März der Osterhase gesucht. Bisher gab es auf den Sujets nur schöne grüne Frühlingswiese zu sehen. Ab sofort schaut hinter den Halmen der Milka Schmunzelhase hervor. Die Auflösung der Teaserplakate wird Österreichweit in drei verschiedenen Varianten präsentiert – damit die Suche spannend bleibt, sitzt der Hase jedes Mal an einer anderen Stelle.

Foto: Ogilvy & Mather

Bild nicht mehr verfügbar.

Bushs Regierungsfunk

Die "New York Times" dokumentiert, dass zumindest 20 US-Regierungsstellen TV-Sendern vorgefertigte Beiträge liefern. Auf Sendung gehen sie ohne Hinweis auf ihren Ursprung, Fragen wie Antworten seien vorbereitet. Eine Prüfungsstelle des Kongresses schreibt von "versteckter Propaganda" und fordert nun ein Ende solcher Beiträge, sofern ihre Quellen nicht offen gelegt würden. Erst im Jänner wurde bekannt, dass die US-Regierung Kommentatoren bei Zeitungen und Sendern Geld überwies, um ihre Kampagnen zu promoten.

Foto: APA/EPA/Shawn Thew

"Fairness für Methusalem"

Mit einer neuen Print-Werbekampagne unterstützt Lowe GGK das "Haus der Barmherzigkeit" in Wien. Mit der Botschaft "Fairness für Methusalem" will die geriatrische Pflegeeinrichtung auf ein würdevolles Leben trotz Alter und Krankheit aufmerksam machen.

Foto: Lowe GGK

Sandra Thier wechselt zu RTL II

Sandra Thier (25), bisher Nachrichtenmoderatorin bei ATVplus, wechselt zu RTL II. Dort werde sie ab 21. März die "RTL II-News" um 20.00 Uhr moderieren, teilte der deutsche Privatsender am Mittwoch mit. Thier hatte seit dem Sendestart von ATVplus als bundesweiter Privatsender die News-Sendung "ATVplus aktuell" moderiert.

Foto: DER STANDARSD

Thomas Plötzeneder verlässt Lowe GGK

Geschäftsführer Thomas Plötzeneder wird die Agentur verlassen, teilt die Lowe GGK in einer Aussendung mit. Der Management-Buyout ist damit nach etat.at-Informationen geplatzt. Plötzeneder hat die nächsten Monate noch die Leitung der Agentur inne, um den Übergang zu einer neuen Management-Struktur zu begleiten. Peter Minnium, Managing Director von Lowe Worldwide, soll eng in dieser Übergabephase eingebunden sein.

Foto: Lowe GGK

Get groovin', Armin!

Y&R setzt die Hervis-Kampagne fort und drehte ein weiteres Mal in der Filiale Rosental/Voitsberg die neuen TV-Spots mit Armin Assinger. Die Botschaft: Wenn schon die coolen Schuhe schwer zu kriegen sind, weiß Assinger zumindest, was leicht zu bekommen ist und zudem nichts als Vorteile bietet: die Hervis Sportsclub Card.

Ansichtssache

Foto: Y&R

Neue Millionärin dank "Millionenshow"

Zum fünften Mal schaffte eine Kandidatin in der ORF-Millionshow den Höchstgewinn. Elfriede Awadalla aus Wien ließ das Publikum bei der letzten Frage mitraten und gewann eine Million Euro.

Nachlese: Elfriede Awadalla - Vom Frieren am Ballhausplatz zur Quizmillion

Die Fragen zur Million

Foto: ORF/Milenko Badzic

"Vera": Zehn Jahre, halbes Publikum

In Vorwahlzeiten kommt auch der Kanzler gerne zu "Vera" - wie zum Jubel über zehn Jahre des Donnerstalks. Ein Blick ins Archiv zeigt: Nur etwas mehr als die Hälfte ihrer früheren Zuschauerzahlen schaffte sie zuletzt. Vorige Woche etwa schauten 696.000 zu, in den ersten drei Monaten 1998 zum Beispiel waren es im Schnitt mehr als 1,24 Millionen.

Foto: ORF/Milenko Badzic

TBWA gewinnt Eduscho-Etat

Gleichzeitig zum ersten Einstandsjahr von Johannes Krammer und Christian Schmid bei der TBWA gewinnt die Agentur aus der Wiener Porzellangasse einen weiteren Markenetat. Nach einer Strategie- und Konzeptpräsentation, die durch eine umfassende Marktforschung bestätigt wurde, bekam TBWA den Zuschlag für die österreichische Traditionsmarke. Erste Aufgabe der Agentur ist die Entwicklung eines TV-Konzeptes.

Foto: TBWA

FP-Mann dreht FP-Dokumentation für den Küniglberg

Auf ORF-Chefredakteur Walter Seledec wartet ein pikanter Job. Obwohl bekennendes FPÖ-Mitglied ("Ja, ich bin noch dabei.") bereitet der Brigadier der Miliz eine TV-Dokumentation über "50 Jahre FPÖ" vor. Den Auftrag für den 50-Minüter erteilte die Infodirektion des ORF. Die Doku soll im Herbst 2006 auf Sendung gehen, eben 50 Jahre nach dem Gründungsparteitag, der originellerweise im Wiener Hotel Roter Hahn stattfand.

Foto: ORF/Schafler

Christoph Bruckner ist neuer PRVA-Präsident

Der Public Relations Verband Austria hat auf seiner Generalversammlung Christoph Bruckner, Mitglied der Geschäftsleitung der Agentur FCB Events & PR, zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Gabriele Faber-Wiener nach. Vizepräsidenten des neuen Vorstandes sind Gerald Schulze, Kommunikationsleiter in der Holding der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts AG (Verbund) und Bettina Pepek, Pressesprecherin der VA Technologie AG.
V.l.n.r.: Carola Ullrich-Purtscher, Gerald Schulze, Bettina Pepek, Wolfgang Fingernagel, Christoph Bruckner, Peter Hörschinger, Hanni Grassauer, Karin Krobath

Foto: PRVA/Spiola

Saatchi & Saatchi wirbt mit mit BMX-Action

Mit einem neuen TV-Spot bewirbt mobilkom austria eine Aktion für den neuen B-FREE Xtreme-Tarif. "Volle Freiheit und extreme Action", so lautet das Motto von Saatchi & Saatchi Wien. Für den TV-Spot nahm man sich auch die Freiheit, auf "typische Werbeformate zu verzichten" und produzierte einen "stilechten BMX-Freestyle-Clip", meint die Agentur in einer Aussendung.

TV-Spot zum Ansehen

Foto: Saatchi & Saatchi