Wien - Der österreichische Mobilfunkanbieter Mobilkom Austria will in Zukunft auf Beteiligungen aus dem Sektor Neue Medien und Internet setzen und damit sein Produktportfolio bereichern. Der Auftakt dafür sei der Erwerb eines Anteils von 3,9 Prozent an dem seit Montag an der Wiener Börse notierenden Wettanbieter BETandWIN.com gewesen, teilte Mobilkom am Mittwoch mit. Mobilkom gehört neben dem schwedischen Medienkonzern SBS und der Sportmarketingagentur WWP des österreichischen Ex-Skirennläufers Harti Weirather zu den drei neuen strategischen Partnern von BETandWIN.com. Gemeinsam werden rund 10 Prozent an dem Vorarlberger Internetunternehmen aus Feldkirch gehalten. Mobilkom, mit mehr als 2,3 Millionen Handykunden und einem Marktanteil von knapp 53 Prozent und 1.800 Mitarbeitern Mobilfunk-Marktführer in Österreich, hat die Aktien von BETandWIN.com zum Emissionskurs von 13,50 Euro gekauft. Heute um 14:18 Uhr notierte das Papier mit 33,98 Euro (rund 468 S) bereits um mehr als 150 Prozent über dem Ausgabepreis. (APA)