Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Mackinger
Wien - "Es ist nicht so leicht, einen Mieter zu finden. Ein Domenig-Haus vermietet man nicht von heute auf morgen", betont Peter Thier von der BA-CA. Die berühmte Zentralsparkassen-Filiale des Architekten Günther Domenig in Wien-Favoriten steht seit dem 9. August 2004 leer. Der Besitzer, die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), hatte die Zweigstelle im Zuge von Filial-Zusammenlegungen aufgelassen. Die Suche nach einem Nachnutzer war bisher erfolglos.

Kein heißer Kandidat

Es habe in den vergangenen Monaten immer wieder Interessenten gegeben, die sich das Schlüsselwerk der "Grazer Schule" angesehen haben, es gebe jedoch keinen heißen Kandidaten, berichtet Thier. Vermietet sind derzeit lediglich der vierte Stock an den Favoritner Kulturverein und das Erdgeschoß an ein Café. 730 Quadratmeter des Gebäudes stehen leer.

Öffentliche Nutzung

Klare Wünsche haben die Denkmalschützer: "Eine Nutzung, die so öffentlich ist wie eine Bankfiliale", fordert Bruno Maldoner vom Bundesdenkmalamt. "In den nächsten Wochen" werde aller Voraussicht nach das Gebäude offiziell unter Denkmalschutz gestellt. Bereits am 3. August 2004 war die so genannten Vorankündigung als erster Schritt erfolgt.

Ein Problem ist allerdings: Die nun vorgeschriebene Barrierefreiheit sei derzeit im Bau nicht gewährleistet. (APA, frei, DER STANDARD Printausgabe, 26.03.2005)