"ATVplus Die Reportage"

bietet ab 29. März, 22.00 Uhr, Geschichten aus dem Alltag. Die Themen beispielsweise "Partnersuche - Der Markt der einsamen Herzen", "Die Fahrschule", "Nackte Tatsachen - Nudisten" oder "Spermien für Österreich - Von Zuchtstieren und stolzen Bauern" werden künftig Dienstag abends nach "Tausche Familie" ausgestrahlt. Die Reportagen sind in Kooperation mit den Machern von "Spiegel TV" entstanden.

Foto: ATVplus

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ORF punktet gegen Premiere

Die TV-Rechte an Heimspielen österreichischer Teams im UEFA-Cup hat sich Premiere mit jenen für die Bundesliga gesichert. Auswärtsspiele werden gesondert vergeben. Der ORF kaufte das Viertelfinal-Rückspiel der Austria gegen den FC Parma exklusiv, Premiere kann es nicht übertragen. Kolportiert wird gar ein ORF-Deal über Auswärtsspiele bis 2008.

Foto: APA/Hans Klaus Techt

Wunderman betreut Gelbe Seiten

Diesen Vorteile der Gelben Seiten den Inserenten bewusst zu machen und die Kunden an das Produkt zu binden war Aufgabe von Wunderman Vienna, die die Dialog-Schiene von Herold seit letztem Jahr betreut. Das von der Agentur entwickelte Kundenbindungsprogramm setzt auf Mailings, die die Inseratenkunden regelmäßig über bestehende und neue Werbemöglichkeiten informieren.

Foto: Wundermann

"Das Kanzleramt"

Ab Mittwoch bringt das ZDF zwölf Folgen lang die Politik ins Unterhaltungsfernsehen. DER STANDARD lud Heidi Glück, Sprecherin von Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zum Augenschein. Mit zynischen Vorbildern wie der preisgekrönten US-Serie "The West Wing" hat "Das Kanzleramt" zwar nichts zu tun. Immerhin gewährt es interessante Einblicke in die Schaltzentralen der Macht.

Was Heidi Glück sonst noch zu der neuen Serie sagte, lesen Sie hier.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Call II Win"-Show im Österreich- Fenster von RTL II wird eingestellt

RTL II verabschiedet sich vom Telefonquiz "Call II Win", das seit Anfang des Jahres in Österreich im Nachmittagsprogramm gesendet wurde. Ab 18. April werde auch hier zu Lande wieder das RTL II-Anime-Programm zu sehen sein, teilte der Sender am Mittwoch mit. Als Grund wurden "zahlreiche Zuschauerzuschriften" genannt, vor allem die jungen Zuschauer hätten die japanischen Zeichentrick-Produktionen vermisst.

Foto: Photodisc

"Mehr Möglichkeiten mit MasterCard"

Bis zum 28. März kündigten kurze Trailer die Premiere des neuen TV-Spots von Demner, Merlicek & Bergmann um eine Ehefrau an, die ihren Mann in einer zweideutigen Situation erwischt. Europay-Chef Peter Neubauer: "Der Film erzählt mit den Mitteln des Kinos eine filmreife Geschichte oder vielmehr deren drei. Das illustriert der 40-Sekünder auf originelle Weise und mit neuem Claim: 'Mehr Möglichkeiten mit MasterCard'."

Foto: D, M & B

Einsatz der ATV+-Supernanny

Experten sind skeptisch bis ablehnend gegenüber dem neuen Format auf ATV+. Die Supernanny kommt mitsamt Fernsehteam für eine Wochen ins Haus und es wird Erziehen und Folgen gelernt. Pädagogen meinen dazu: "Es ist vor allem Show. Mir ist zu wenig Wertschätzung für die Familien dabei." oder "Die Sendung bleibt nur auf der Verhaltensebene."

Die TV-Nanny im STANDARD-Interview

Foto: ATVplus/Collage: Beigelbeck

Pit-Plakatanalyse: dm im Februar vorne

dm konnte sich im Februar mit dem 24Bg- Plakat "active beauty Vorteilswelt" für den ersten Platz im PIT-Ranking qualifizieren. Besonders erfolgreich hat das Plakat in der Kernzielgruppe der Frauen abgeschnitten: hier stieg der Recall auf 51 Prozent, der Impact auf 44 Prozent, die Recognition erreichte 72 Prozent. Die Konzeption der Kampagne kommt von Young & Rubicam.

Foto: Aussenwerbung

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78 Journalisten im Jahr 2004 getötet

78 Journalisten sind nach Angaben des International Press Institute (IPI) im Vorjahr getötet worden. 2004 war damit "eines der schlimmsten Jahre", seit die in Wien ansässige Organisation ihre Statistik führt, teilte das IPI anlässlich der Veröffentlichung des "World Press Freedom Review 2004" mit. 2003 hatte man 64 getötete Journalisten eruiert.

Foto: REUTERS/ERIK DE CASTRO

Mach's dir leicht

FCB Kobza wurde von DrinkStar mit der Konzeption eines neuen Kommunikationskonzeptes für Gröbi beauftragt, um eine klare Positionierung von Gröbi und dessen Markenwelt zu schaffen. FCB Kobza konnte sich mit ihrem Konzept gegen drei weitere Agenturen durchsetzen. Mit dem neuen Slogan "Mach's dir leicht, mach's dir Gröbi" wird die Kampagne unter dem Motto "leicht und unbeschwert genießen" ab März 2005 on air gehen.

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Sandra Maischberger im STANDARD-Interview

1000 Sendungen mo derierte sie bei n-tv, für die ARD-Sendung stehen die Chancen schlecht, dieses Jubiläum zu erreichen. Warum erzählt sie im STANDARD-Interview.

Foto: REUTERS/FABRIZIO BENSCH

Verstärkung für TBWA

Mit Yvonne Voigt und Isabella Bum holte sich TBWA\Wien Verstärkung in der Beratung. Isabella Bum, seit zehn Jahren in der Werbung, arbeitete bei Young & Rubicam, McCann-Erickson und Saatchi & Saatchi. Yvonne Voigt arbeitete für deutsche Kreativagenturen (Jung von Matt/Aimaq Rapp Stolle), For Sale und Publicis.

Foto: TBWA

"Jetzt sind wir unser Macho-Image los"

Nach mehr als 1000 Anzeigen verabschiedet sich Wirz Werbung von IWC Uhren mit einer ganzseitigen Anzeige in der Neuen Zürcher Zeitung. Die IWC-Kampagne sorgte regelmäßig für Aufruhr und wurde beispielsweise auch von dieStandard.at mit einer sauren Zitrone bedacht. "Jetzt sind wir unser Macho-Image los", meint die Agentur.

Kupfervorwürfe

Demnächst will der Vorstand des Creativ Club Austria (CCA) entscheiden, ob die Plagiatsvorwürfe gegen Gewinner von CCA-Auszeichnungen zutreffen. Neben dem DDB-Spot "Kinder" für VW (Bild) sind nach unbestätigten Informationen von etat.at BMW, Ford, Viagra, Post, Schmetterlingskinder und Post mit solchen Vorwürfen konfrontiert. CCA-Geschäftsführer Hans Feik wollte diese Informationen nicht kommentieren.

Foto: DDB

Focus kürte die werbe stärksten Sujets 2004

Focus hat die werbestärksten Sujets des Jahres 2004 ermittelt. Das Sieger-Sujet in der Kategorie TV kommt von Pahnke Markenmacherei für Storck Süsswaren. In der Kategorie Hörfunk führt der Almdudler-Sujet die Top 10 an, Agentur: Lowe GGK. UPC Telekabel von Haslinger, Keck führt bei den Plakaten. Sieger in der Kategorie Print: Hofer von Strobl)Kriegner. Bei den Prospekten toppt Billa, am Infoscreen A 1 Start Plus.

Die Gewinner als Ansichtssache

Foto: Focus