"Durchblick - Nie wieder draufzahlen" können die Österreicher jetzt alle 14 Tage in der Trafik in großen Lettern lesen und kaufen. Mit der neuen Kleinformat-Zeitung begibt sich der Verein für Konsumenteninformation (VKI) buchstäblich auf den "Konsument-Boulevard" und will Personen erreichen, an die man bisher kaum heran kam. "Wir wissen, dass wir mit unseren Verbraucherinformationen nur einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung erreichen. Wir erreichen jene Konsumenten sehr schlecht, die gewohnt sind, Informationen plakativ zu bekommen. Andererseits würde gerade diese Gruppe unsere Informationen dringend benötigen", erklärte VKI-Geschäftsführer Hannes Spitalsky am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Zumindest teilweise Abhilfe solle der "Durchblick" bringen. Das sind 24 Seiten Boulevard-Zeitung. Dem entsprechend "wild" geht es in den Schlagzeilen zu. Einige Gusto-Stückerln der vergangenen Ausgaben, die für zehn Schilling verkauft bzw. im Rahmen von Aktionen gratis verteilt oder per Postwurf unter die Leute gebracht wurden:
  • Grillhendl machte fast blind (Salmonellen Problematik)
  • Freundschaft - Feindschaft - Bürgschaft (Schulden und Bürgschaften)
  • Jetzt kräftig abkassieren - Genossenschaften müssen blechen (Skonto-Urteil)
  • Vorsicht: Fliegende Teppiche! (angebliche Konkursverkäufe)
  • Reise-Reinfälle: Geschädigte gesucht!
VKI-Geschäftsführer Martin Prohaska: "Es ist natürlich eine Gratwanderung mit der Absicht, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erregen und sich dabei der Mittel des Boulevard zu bedienen." Die Themenauswahl des Kleinformats orientiert sich an den Problemen, die an den VKI über die Konsumentenberatung heran getragen werden. Hinzu kommen die großen Dauerbrenner wie Lebensmittelsicherheit, Versicherungen, Kauf und Miete von Wohnungen, Probleme mit Geldgeschäften etc. "Verschaffen Sie sich den Durchblick - Jetzt alle 14 Tage in ihrer Trafik", prangt als Eigenwerbung auf dem Medienprodukt mit jeweils rund 30.000 Stück Auflage. Davon werden derzeit pro Ausgabe 3.000 bis 4.000 Exemplare verkauft. (APA)