Touchdown: Am Sonntag um 15 Uhr Ortszeit setzte die "Dragon"-Kapsel vor der mexikanischen Küste im Pazifischen Ozean auf.

Foto: NASA

Die CRS-3-Mission war der fünfte Flug der Kapsel zur ISS und ihre dritte reguläre Versorgungsmission. Im Bild: "Dragon" kurz vor dem Andocken.

Foto: NASA

Nach rund einem Monat im All ist der private Raumtransporter "Dragon" am Sonntag sicher zur Erde zurückgekehrt. Die unbemannte Raumkapsel landete am Abend vor der mexikanischen Küste im Pazifischen Ozean, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Von dort sollte sie per Schiff in einen Hafen nahe Los Angeles gebracht werden.

Die Kapsel hatte am Ostersonntag an die Internationale Raumstation ISS angedockt. "Dragon" transportierte 2,2 Tonnen Nachschub zur ISS, darunter Raumanzüge, Essensvorräte und Material für wichtige wissenschaftliche Experimente an Bord.

Eine Neuentwicklung, die nunmehr vorangetrieben werden soll, ist die Zucht von Pflanzen, aus denen sich die ISS-Besatzung später Salate zubereiten soll. Außerdem soll erforscht werden, warum das Immunsystem von Astronauten in der Schwerelosigkeit geschwächt wird.

Computerpanne

Der Versorgungsflug der Raumkapsel des Unternehmens SpaceX war ursprünglich bereits für Mitte März geplant, hatte sich aber verzögert. Eine Computerpanne auf der ISS hatte den Start gefährdet, außerdem machte ein Heliumleck an der Trägerrakete Probleme.

Die Firmen SpaceX und Orbital Sciences fliegen für die NASA Nachschub zur ISS, seit diese ihr Shuttleprogramm im Jahr 2011 nach 30 Jahren einstellte. Der erste Versorgungsflug fand im Jahr 2012 statt. SpaceX schrieb damals mit der ersten privaten Transportmission zur ISS Raumfahrtgeschichte.

Insgesamt soll es zwölf Versorgungsflüge von SpaceX geben. Der Vertrag mit der NASA beläuft sich auf rund 1,6 Milliarden Dollar (fast 1,2 Milliarden Euro). Nach Einsätzen im Oktober 2012 und im März 2013 war die nun zu Ende gegangene Versorgungsmission die dritte des Programms. (APA, 19.5.2014)