Bild nicht mehr verfügbar.

Zum bereits 14. Mal vergab das Hamburger Unternehmen Emporis, internationaler Anbieter von Gebäudeinformationen, seine Skyscraper Awards. Und diesmal gingen die Auszeichnungen sogar erstmals mit österreichischer Beteiligung über die Bühne: Der DC Tower auf der Wiener Donauplatte, erst Ende Februar offiziell eröffnet, hat es auf Platz zwei des Rankings für das Jahr 2013 geschafft, wie Emporis per Aussendung bekanntgab.

Das von Dominique Perrault Architecture entworfene neue höchste Gebäude Österreichs beeindruckte demnach mit seiner Technologie (Ökostrom, viel Tageslicht, wassersparende Duschen und Toiletten, lokale Materialien bei der Innenausstattung) und ...

Foto: DPA

... ließ damit unter anderem die "Flame Towers" in Baku (Platz 6, links) und den "Mercury City Tower" in Moskau (Platz 7) hinter sich.

Fotos: HOK, Igor Butyrskil

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Konstruktion von The Shard wurde durch die besonders enge Baustelle erschwert und bedurfte daher einer innovativen Bauplanung. Umso beeindruckender ist das Ergebnis: ein Wolkenkratzer mit sofortigem Wiedererkennungswert, der schon jetzt als neues Wahrzeichen Londons gehandelt wird", so die Jury.

Foto: Reuters/Plunkett

Die Top 5 der Emporis Skyscraper Awards 2014:

1. The Shard, London

2. DC Tower, Wien

3. Sheraton Huzhou Hot Spring Resort, Huzhou (China; Bild)

4. Cayan Tower, Dubai

5. One Central Park (East Tower), Sydney

Foto: Xiazhi

Die Plätze 6 bis 10:

6. Flame Towers, Baku

7. Mercury City, Moskau

8. Ardmore Residence, Singapur

9. AZ Tower, Brünn

10. Nanfung Commercial, Hospitality and Exhibition Complex, Guangzhou (China, Bild) ex aequo mit Tour Carpe Diem, Courbevoie, Frankreich

(red, derStandard.at, 20.5.2014)

Link

Emporis Skyscraper Awards

Foto: Langham Place