Melbourne - Mit einer vermeintlichen Bombe am Kopf hat Donnerstag früh ein Lastwagenfahrer in Australien einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nach einem Notruf gegen vier Uhr trafen Polizisten in Melbourne an einer Schnellstraße auf einen 35-jährigen Lkw-Fahrer, der ein verdächtiges Objekt an seinem Kopf trug.

50 Polizisten nahmen Verfolgung auf

Der Mann habe nicht mit sich reden lassen und sei plötzlich mit seinem Lastwagen losgerast. Nach einer Wende sei er mit hoher Geschwindigkeit auf der Gegenfahrbahn gefahren, wie die Polizei weiter mitteilte. Rund 50 Polizisten, darunter Sprengstoffexperten, hätten die Verfolgung aufgenommen.

Die Monash-Schnellstraße in der Stadt sei drei Stunden lang gesperrt gewesen. Als er seine Fahrt schließlich beendete, habe sich der Lastwagenfahrer nach einer letzten etwa zehnminütigen Kraftprobe mit den Beamten splitternackt ausgezogen, das Objekt von seinem Kopf entfernt und sich der Polizei ergeben.

Unbekanntes Kopfobjekt

Wie sich später herausstellte, trug der Mann keine Bombe am Kopf, die Polizei machte aber auch keine weiteren Angaben zu dem verdächtigen Objekt. Er wurde festgenommen und psychiatrisch untersucht. (AFP, derStandard.at, 22.5.2014)